• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Button mit +1 und -1

JoeVanni

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

zwei Nr.-Felder die jeweils einen +1 und -1 Button haben, wobei der zweite auch auf den ersten Einfluss nimmt.

Im Detail:
Das erste Nr.-Feld hat einen +1 und -1 Button, der im Feld eben +1 oder -1 rechnet.
Das zweite Nr.-Feld hat auch einen +1 und -1 Button, wenn hier jedoch +1 gedrückt wird, wird neben +1 im zweiten Feld gleichzeitig auch -1 im ersten Feld gerechnet. Und andersrum, also -1 im zweiten Feld rechnet +1 im ersten Feld.

Die Buttons im zweiten Feld müssen also gleichzeitig die Buttons im ersten "auslösen" und ins Nr.-Feld eintragen.
Ist so eine Doppelfunktion möglich?

Dazu noch eine Frage, ist es machbar das die Buttons im zweiten Feld nur dann rechnen können, wenn im ersten Nr.-Feld ein positiver Wert steht?
 
Werbung:
Werbung:
Dann will ich dir als Starthilfe mal den Code für einen Button geben. Damit kannst Du es dann vervollständigen.
HTML:
<form name="form1">
<input type="number" name="feld1" value="0">
<input type="button" value="Feld1 +" onclick="feld1_plus();">
</form>
Code:
function feld1_plus() {
document.form1.feld1.value = parseInt(document.form1.feld1.value) + 1;
}
 
Perfekt, vielen Dank, konnte da fast alles umsetzen was ich brauche ;-)

Kannst du mir vielleicht noch den Code geben, wie ich die Felder wieder zurücksetze. Ich würde gerne mehrere, bestimmte, Felder auf null zurück setzen.
Gibt es da einen onclick=" befehl? Da kann man ja mehrere Felder hintereinander angeben.

Oder gibt es hier eine bessere Lösung?
 
Du kannst in einer Funktion, z. B. feld_reset() ja mehrere Anweisungen untereinander notieren und damit mehrere Felder zurück setzen indem Du den Wert auf 0 setzt. Etwas eleganter und mit einem Einzeiler geht es, wenn Du jQuery verwendest und den rückzusetzenden Feldern eine einheitliche Klasse gibst:
$(".deine_klasse").val("0");
BTW: Vielleicht hast Du es gesehen: Wenn Du ein Eingabefeld von Typ "number" verwendest, hat dieses schon solche kleinen Pfeile, mit denen man den Wert erhöhen und erniedrigen kann.
 
Werbung:
ok, stimmt das Script in der Art:

<input type="button" value="loeschen" onclick="loeschen();">

<script>
function loeschen() {
document.form.feld.value = 0;
document.form.feld1.value = 0;
document.form.feld2.value = 0;
}
</script>

Die Variante gefällt mir sehr gut, da ich so gezielt Felder löschen kann.
Ist der Code auf die Art richtig?
 
Werbung:
Weil es hier halbwegs um das Thema ging.

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Glaub da suche ich mir lieber wo anders Hilfe
 
Werbung:
Da du dich ja schon an diesem Thema dran gehangen hast , sollte man ihn auch lesen.
Hast du das?
Es wurde schon genau das gepostet was du brauchst
 
Zurück
Oben