Hallo Forumsmitglieder!
Ich habe eine Navigation erstellt, die durch Anhängen einer GET-Variable hinter der URL (zB. "seite.php?section=index") Inhalte eines Links includet.
Aufbau ist wie folgt:
config.php
seite.php
Das funktioniert auch alles wie es soll: Seite (Demo)
Allerdings bleibt bei jeder Unterseite der Seitentitel "Seite" bestehen, da ich jedoch möchte, dass für jede Seite ein genauerer Seitenname davor angezeigt wird (z.B."Hauptseite - Seite" anstatt nur "Seite"), habe ich die Variable $title eingeführt:
Doch nun endlich zur Frage:
Wie schaffe ich es für $title einen jeweiligen Wert/Namen zu übergeben, so dass sich der der Title bei Seite 1 in "Seite 1 - Seite" ändert.
So klappt es nicht:
Die Variable in die zu inkludierenden Datei schreiben:
LG
fiedel
Ich habe eine Navigation erstellt, die durch Anhängen einer GET-Variable hinter der URL (zB. "seite.php?section=index") Inhalte eines Links includet.
Aufbau ist wie folgt:
config.php
PHP:
<?php
$dateien = array(); //Erstellt einen neuen Array $dateien
$dateien['index'] = "0.php";
$dateien['seite1'] = "1.php";
$dateien['seite2'] = "2.php";
?>
seite.php
PHP:
<?php
include('config.php');
if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']]))
{
//Ist eine $_GET Variable vorhanden wird PHP angewiesen
//zu prüfen ob die Datei existiert und diese dann zu laden
if(!file_exists($dateien[$_GET['section']])) echo "Die Datei ist nicht vorhanden.";
include $dateien[$_GET['section']];
}
else
{
//Wenn keine Variable oder Definition vorhanden ist
//lade die Fehlerseite bzw. die Indexseite
include $dateien['index'];
}
?>
Allerdings bleibt bei jeder Unterseite der Seitentitel "Seite" bestehen, da ich jedoch möchte, dass für jede Seite ein genauerer Seitenname davor angezeigt wird (z.B."Hauptseite - Seite" anstatt nur "Seite"), habe ich die Variable $title eingeführt:
PHP:
<title><?php echo $title; ?>Seite</title>
Doch nun endlich zur Frage:
Wie schaffe ich es für $title einen jeweiligen Wert/Namen zu übergeben, so dass sich der der Title bei Seite 1 in "Seite 1 - Seite" ändert.
So klappt es nicht:
Die Variable in die zu inkludierenden Datei schreiben:
PHP:
<?php
//1.php
$title = "Seite 1 - ";
?>
fiedel