• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dateien vor download sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hesoyam

Neues Mitglied
Hi.
ich mache für einen Freund eine Seite.
Auf dieser Seite werden Musiktitle zum anhören angeboten, da er DJ ist.
Er möchte aber, dass diese Lieder nicht gedownloadet werden können.
Gibt es da eine möglichkeit diese Lieder vor unerlaubtem Download zu schützen?

Einhergeht damit auch die Frage, wie kann ich Bilder vor der
Speichern unter..-Funktion schützen?
Zwar ist das nur ein kleiner Schutz, schließlich kann ich keine Screens unterbinden, aber der Schutz reicht aus.
Also Frage:
Wie kann ich Musiktitel vor unerlaubten Download schützen?
Wie kann ich Bilder vor Download schützen?

Freue mich schon auf Antworten

Weder mit PHP noch mit etwas anderem. Daten die auf dem Client-Rechner angeschaut werden sollen, müssen auch von diesem heruntergeladen werden. Das ist das grundlegende Prinzip des Internets. Wer Ahnung hat bekommt die Daten also immer.

Die einzige Möglichkeit, ein Bild "vor der Speichern unter-Funktion zu schützen" ist wohl per JavaScript den Rechtsklick zu deaktivieren. Das ist allerdings wirkungslos, falls man JS ausschaltet oder ausgeschaltet hat. Wer seine Bilder schützen will, veröffentlich sie nicht. Alternativ könnte man über ein Wasserzeichen nachdenken.

Fast das Selbe gilt imo für Musiktitel. Einfach als Mikrofon den Stereomix ausgewählt, schon kann man mit jedem Aufnahmefähigenprogramm den Track quasi "mitschneiden".

Edit: Mal wieder zu langsam..

Also bei Bildern habe ich das aber schon gesehn:
Da kommen dann so Fehlermeldungen wuie:
Bilder klaun ist auch Diebstahl oder sowas.
Edit: Also wenn man die gespeichert hat ... oder auf ne andere seite verlinkt

ich weiss selber, dass das auf solche arten möglich ist ...
dann lass ma des eben ... aber bei den bildern, da weiss ich dass das geht ... oder ist das das besagte wasserzeichen?
hab das bei GIMP nicht ausprobiert

Weder mit PHP noch mit etwas anderem. Daten die auf dem Client-Rechner angeschaut werden sollen, müssen auch von diesem heruntergeladen werden. Das ist das grundlegende Prinzip des Internets. Wer Ahnung hat bekommt die Daten also immer.
so stimmt das nicht. man kann mit .htaccess den direkten zugriff auf eine datei unterbinden. stelle ich ein php-script zur verfügung kann ich den zugriff über dieses script exclusiv machen. man muss also das script aufrufen, um an die datei zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben