• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Downloads "schützen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexis

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin seit eben neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen und Abhilfe zu schaffen.

OK, here we go:

Ich habe auf meiner Seite einige PDF-Dateien zum Download bereit gestellt. Letzten Monat ist der Traffic förmlich explodiert. Ich habe die Befürchtung, dass die Dateien in irgendwelchen Onlinekatalogteilen erscheinen (habe sie da schon vermehrt gesehen) und dadurch diese große Zahl an Downloads entsteht.
Da ich hier nicht mit htaccess arbeiten möchte, hier nun meine Frage:
Kann ich die Downloads irgenwie mit captcha oder so "schützen"? Die Downloads sind zum Download da und sollen für meine Kunden möglichst Problemlos erreichbar sein. Irgenwelche automatischen Teile sollen da nix zu suchen haben.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine... Freue mich auf Eure Kommentare.

Gruß
Alexis

Warum willst du nicht mit .htaccess arbeiten?

Einfach download verzeichniss schützen, und mit php den Download anbieten, dann kannst du auch einfach eine Captcha drauf legen.

Für php Download und Captcha gibts ausreichend Tuts. Das nur noch Kombinieren, und wie gesagt ne .htaccess Datei aufs verzeichniss legen

wenn du deine downloads per link eingebunden hast, könnten suchmaschinen für den traffic verantwortlich sein.
google und konsorten gehen jedem link nach, den sie finden.

natürlich kann man downloads schützen, ein ordentliches downloadcenter wird das für dich erledigen.
ich mache das so:

direkt per link klappt das nicht, da der pfad nicht vorhanden ist. ich übergebe eine id, die in einem popup in ein verzeichnis umgewandelt wird. per js öffne ich das popup-fenster, in dem der download gestartet wird (onklick windows.open). js wird von den meisten robots nicht ausgeführt. wenn du dort ein captcha einbauen willst, ist das ja kein problem.

Hat bloß einen Haken: Browser die JS deaktiviert haben oder nicht besitzen, werden damit ausgelassen, und direkt verlinkung durch Fremdseiten ist trotzdem möglich

Danke für die Tipps. Es sollte möglichst unkompliziert für die Kunden sein. Manche beschweren sich ja schon, dass Sie ein Captcha für das Kontaktformular eingeben müssen... Tatsache!

Für .htaccess muss ich doch wieder Benutzername und Passwort vergeben, oder sehen ich das falsch?

.htaccess ist soweit ohne passwort machbar. wenn du .htaccess nutzt, kannst du aber auf die datei nicht direkt verlinken, da sie aus einem geschützten verzeichnis geladen werden soll, was du ja verhindern willst.
du müsstest die datei per script in ein anderes verzeichnis kopieren, eventuell einen ok button dazwischen schalten und den download starten und dann die datei wieder löschen.

den ansatz hatte ich auch mal, war aber etwas heftig. das ich nun js nutze ist schon eine schwere entscheidung gewesen. war aber nach meiner meinung ein kleineres übel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben