• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einbettung PHP Ergebis in HTML Gerüst bei PHP <?php ... ?> Servernichtakzeptanz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greenhorn

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

als absolutes Greenhorn gerade mal anfänglich mein erstes Mail Former PHP Script zum Laufen und die Nase in MYSQL steckend mit erster kleinerer Testdatenbank über *.php zum Auslesen gebracht tue ich mich hier schwer damit abzufinden,

das bei meinem Provider der Telekom eine zwischen den HTML Coden eingebunde PHP Anweisung, wie in vielen Tuturials zu sehen nicht lauffähig ist ( selbst ein einfaches php Echo ) und als einzige Alternative die HP Erstellung in Ablage als *.php mit den darin eingebundenen PHP Ansteuerungen nahe gelegt wurde,

da ich lokal am Rechner die Auswirkung nur umständlich als für mich im HTML Quellcode innerhalb der PHP Datei unübersichtlichen Schreibweise nich direkt beurteilend erst über eine FTP Dateiübertragung in Browserabfrage übber den Server beurteilen kann.

Lieber wäre mir die weitere Zuwendung des normalen Grundgerüstes innerhalb einer HTML Datei, wo ich vielleicht mit "einem Trick" die PHP Werte aus einer abgelegten *.php Datei einlesen könnte, lt. dem Telekom "Experten" soll so etwas möglich sein.

z.B. hier am HTML Code

<table>
<tr>
<td>
Tomaten =
</td>

<td>
( hier Werteinflechtung der php Variablen aus dateiname.php )
</td>
</tr>
</table>

konkret den Preis meiner Tomaten aus der Serverseitigen Datei z.b artikel.php

hier gem. PHP Code

<?php

Mein Zugang

$conn_id = mysql_connect("mysql5.service"," XXX "," XXX ");

mysql_select_db(" XXX ");

funktioniert.

$Zeile =1;
$Spalte=1;
$result = mysql_query("SELECT * FROM Artikel");
mysql_data_seek($result,$Zeile-1);
$Feld = mysql_fetch_row($result);
echo $Feld[$Spalte-1]." = ".$Feld[$Spalte]."<br>";

$Zeile =2;
$result = mysql_query("SELECT * FROM Artikel");
mysql_data_seek($result,$Zeile-1);
$Feld = mysql_fetch_row($result);
echo $Feld[$Spalte-1]." = ".$Feld[$Spalte];

?>

in der Umsetzung behilflich sein könnte.

Wie gesagt, die PHP Auslese sicherlich nicht die gelungenste, aber als Greenhorn zum ersten Reinschnuppern eines PHP / SQL Strukturverständnisses zumindest mal den ersten Ansatz eines Erfolges, weist die Datenbankauslese als PHP Datei die über die MYSQL Telekomplattform eingepflegten Daten für Tomaten = 2,95 und Bananen = 1,95 im Test mit Setenabruf am Browser korrekt aus.

Besten Dank und Gruß

Euer Greenhorn

Wenn ich dich richtig verstanden habe (ich hoffs einfach mal). Am besten du benennst deine .html Datei einfach in .php um, dann kannst du ganz einfach html un php mischen, wie du möchtest.
Wenn du das lokal testen möchtest würde ich dir die Installation von XAMPP (oder XAMMP?) empfehlen, das simuliert einen Server mit php und mySQL.
Wenn du keine kompletten funktionen in deinem Quelltext haben möchtest, kannst du diese extern abspeichern und mit dem Befehl
PHP:
 <?php include 'deineDatei.php'; ?>
einfügen. (allerdings muss im Gegensatz zu deinem codebeispiel das auslesen natürlich vor dem Aufruf stattfinden)

Hllo Lenchen,

vielleicht hab ich mich etwas "blöd" ausgedrückt.

Genau diese Umbenennung / HTML Mischung innerhalb einer PHP Datei geht mir "gegen den Strich".

Viele Server können wohl die direkte PHP Einbindung innerhalb einer HTML Datei nicht interpretieren, aber dies soll in Zuwendung einer anderen Form dennoch möglich sein, wurde mir gesagt !?

Eigentlich kann das jeder Server interpretieren, auf dem php installiert ist. Du musst die Datei halt umbenennen in .php . für eine Einbindung gibt es oben genannten include-Befehl, aber auch dass ist ein php-Befehl.
Einzige Möglichkeit, die es noch giebt: Du erstellst deine Datei mit Platzhalter (z.B. {Tomate} ) und erstellst eine php-Datei, die diese Datei öffnet, nach den Platzhaltern durchsucht, diese Austauscht und dann ausgibt.

Hallo Lenchen,

mit dem Platzhalter ist mir etwas unverständlich,

wäre Dankbar, wenn Du an meinem kleinen Beispiel Deine Platzhalterversion an der Tabellenpalte
<table>
<tr>
<td>
Tomaten
</td>

<td>
>>>> also hier in Wertübernahme von $Feld[$Spalte] aus meiner *.php Datei einbinden könntest
</td>
</tr>
</table>

hier im Beispiel der *.html Datei konkret darstellen könnstest.

Besten Dank

Hllo Lenchen,

vielleicht hab ich mich etwas "blöd" ausgedrückt.

Genau diese Umbenennung / HTML Mischung innerhalb einer PHP Datei geht mir "gegen den Strich".

Viele Server können wohl die direkte PHP Einbindung innerhalb einer HTML Datei nicht interpretieren, aber dies soll in Zuwendung einer anderen Form dennoch möglich sein, wurde mir gesagt !?

Hallo Greenhorn,

auch ich schreibe hier vorbehaltlich des richtigen Verständnisses deiner Zeilen.
Wenn man PHP in einem HTML-Konstrukt parsen möchte, ist die herkömmliche verfahrensweise die, das man die Datei in .php / .phtml / .php4 / .php5 und ähnliches umbenennt, damit der Server erkennt, das es sich um eine zu parsende Datei handelt.
Jetzt gibt es die Möglichkeit, dem Server zu sagen, das er auch html-Dateien parsen soll.
Hiervon sollte allerdings abgesehen werden, da dann JEDE html-Datei geparsed wird, was zu einer höheren Arbeitslast für den Server führt.

Im Grund würde ich also - auch wenn du es nicht magst - die Datei in php umbenennen, und du bist fein raus. ;-)

wenn du es nicht magst das im browser .php steht dann arbeite mit mode_rewrite ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben