• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eine Seite in Div und ?

m.hupfeld

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Die letzte Diskussion zu meiner Frage hat leider sehr unbefriedigend geendet, deswegen ein weiterer Versuch.
Ich habe ein Design mit Photoshop für meine Homepage erstellt

homepage.jpg

Den Code habe ich inzwischen so geschrieben, dass meine ganze Seite in CSS- formatierte Div-Container gepackt ist.

Nun brauche ich allerdings ein Mittel, um von meinem Menü Links, Seiten in den Div-Container rechts zu laden.

Das gleiche gilt für meine obere Menüleiste, kurz: Ich weiß nicht wie ich Inhalte in mein Hauptfenster laden kann.

Ich nehme alles: Tutorials , Rat und Vorschläge, PHP, Java-Script was auch immer.

Nur bitte keinen Hinweis auf etwas wie Self-Html etc. sondern irgendeinen konkreten Ansatz mit dem ich weiterarbeiten kann. *please*

Ich danke schonmal

Den Code habe ich inzwischen so geschrieben, dass meine ganze Seite in CSS- formatierte Div-Container gepackt ist.
Warum hast du das gemacht? Ein Layout erstellt man nicht mit divs, ein Layout erstellt man, indem man die Elemente formatiert, die deinen Inhalt am sinnvollsten Beschreiben. Listen, Textabsätze, Überschriften, Tabellen usw. Ein div kann man zum Einsatz kommen, wenn man mehrere Elemente gruppiert, aber ein ganzes Layout mit divs zu machen ist Unsinn.

Nun brauche ich allerdings ein Mittel, um von meinem Menü Links, Seiten in den Div-Container rechts zu laden.
Dieses Verhalten kannst du nur mit Frames oder AJAX erzielen. Das normale Verhalten einer Seite ist es, bei einem Klick auf einen Link, eine neue Seite zu laden. Klickst du also auf einen Link in deinem Menü, öffnet sich eine komplette neue Seite mit dem neuen Inhalt.

Das gleiche gilt für meine obere Menüleiste, kurz: Ich weiß nicht wie ich Inhalte in mein Hauptfenster laden kann.
Ohne Frames oder AJAX gar nicht.

Wenn Du ohne Frames arbeitest gibt es nur 2 Möglichkeiten:

a) Erstelle für jeden Inhalt eine eigene Seite. Verlinke im Menü auf diese Seite. So wie die komplette Seite beim Anklicken neu geladen und man sieht im Inhaltsbereich den anderen, passenden Inhalt den Du in der jeweiligen Seite gespeichert hast.
b) Verwende AJAX um die Inhalte der Seiten nachzuladen und per JavaScript in den Container einzubinden.

a) Erstelle für jeden Inhalt eine eigene Seite. Verlinke im Menü auf diese Seite. So wie die komplette Seite beim Anklicken neu geladen und man sieht im Inhaltsbereich den anderen, passenden Inhalt den Du in der jeweiligen Seite gespeichert hast.

Heißt das, dass jeder der in PHP arbeitet nach Veriante a) vorgeht?

Nein, das heißt das nicht automatisch. Aber PHP ist eine (von vielen) Variante(n) um die Pflege der Texte zu vereinfachen.

Mit PHP hast du die Möglichkeit ein festes Gerüst deiner Seite zu erstellen.
Du musst dadurch nicht jedes mal die komplette Seite in eine html Datei schreiben.
Das bedeutet du hast zum Beispiel eine Datei in der dein Design steckt und viele weiter Dateien für deinen Inhalt.
Alternativ kannst du das auch mit einer Datenbank lösen.

Gruß KY

Zurück
Oben