• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einfache Homepage (weiß nicht ganz wie ich's beschreiben soll...)

L7C777

Neues Mitglied
Hallo erstmal und danke fürs lesen!

Ich möchte eine Homepage machen die nur aus 3 seiten besteht
index
register/login
verwalten (wenn eingeloggt)

da man sich einen account machen kann brauche ich natürlich eine MySQL datenbank, habe ich, wie ich diese erreiche? mit php im hintergrund...
Code:
<?php
$dbhost = "ip/host";
$dbuser = "user";
$dbpass = "passwort";
$mysql_db    = "datenbank";
?>

so ich möchte auf meine Homepage etwas ganz einfaches machen, man soll mit seinem account nur in einer "leiste" posten können, so wie das kommentar feld unter youtube, also fast wie ein chat,
wie mache ich das jetzt? wie verknüpfe ich die MySQL datenbank auf die accounts, und wie mache ich das man auf verwalten auch noch sein namen, email und passwort ändern kann?

ich weiß es ist nicht extrem leicht, aber es soll ganz normal aussehen, nichts besonderes sonst haben, einfach nur diese leiste von kommentaren die sich im bestem fall noch automatisch in 15 beitragseiten aufteilt :)

Wenn ihr mir einen vorschlag machen könnt, mich korrigieren könnt oder mir helfen könnt, bin ich euch sehr dankbar!
Danke fürs lesen & evtl. helfen

L777C7

PS: Habe einen Webhoster für die Homepage, eine MySQL Datenbank und das reicht denke ich... :)

Das ist alles nicht ganz ohne. Naja, im Prinzip ist es schon einfach... Aber es ist doch einiges an Code. ;)
ÄUßERST wichtig ist dabei eine Vulnerability zu verhindern, sonst ist deine Seite von heute auf morgen weg. Das machst du mit PHP: htmlspecialchars - Manual. Wenn du dein Zeugs beim User ausgibst... Um deine Datenbanken zu schützen verwendest du PHP: mysql_real_escape_string - Manual. Sonst braucht es nur eine Zeile um alle Passwörter ausgeben zu lassen, ein Script einzufügen welches Dateien auf deinen Server hochlädt, etc.

Um den Benutzer angaben ändern zu lassen erzeugst du ein Feld, welches als "Standard" den jetzigen Wert (mit PHP aus der Datenbank geholt...) erhält oder so etwas. Du darfst kreativ sein. Kommentare speicherst du auch in der Datenbank ab. Um die Kommentare aufzurufen und aufzuteilen sagst du das explizit MySQL mit LIMIT ersterEintrag,ersterEintrag+25. Damit der Server weiß, auf welcher "Seite" er ist, erzeugst du Links, die per GET die aktuelle Seitenzahl mitsenden und multipizierst diese dann mit 25... Zum Beispiel.

Noch Fragen?

wie mache ich das jetzt? wie verknüpfe ich die MySQL datenbank auf die accounts, und wie mache ich das man auf verwalten auch noch sein namen, email und passwort ändern kann?

Erstelle eine Datenbank in der Du innerhalb von Tabellen die gewünschten Daten speichern kannst.
Erstelle Datenbankstatements zum Abruf dieser Daten.
Erstelle Datenbankstatements zum Ändern dieser Daten.
Bau die Datenbankstatements in deinen PHP-Code ein.
Ersetze feste Variablen in den Statement-Entwürfen durch php-Variablen.

Kurzum: du solltest dir erstmal ein php-/mysql-Tutorial anschauen. Beispiel:
PHP fr dich - mySQL und phpMyAdmin

Ich habe dein Topic auch gleich mal in den php-Bereich geschoben.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben