• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formulardaten speichern/als email senden lassen

ChiliPictures

Neues Mitglied
Hallo,

Ich möchte nur mal vorweg sagen, dass ich kompletter PHP laie bin :oops:.

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne Formulardaten speichern (zb als txt) und nacher abrufen bzw mir als email schicken lassen. Hat Jemand vielleicht eine Idee wie das funktionieren könnte? Bitte, so einfach wie möglich :P

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe mir das alles angesehen und trotzdem weiß ich nicht genau, unter was ich die vorgeführten php auszüge speichern soll.

Als php-Datei natürlich. Wie Du sie (die Dateien) nennst ist dir überlassen, hauptsache sie haben eine .php-Endung. Du musst sie natürlich zum Testen dann auch auf einen Server/Webspace legen.

Hallo ChiliPictures,

also das aus dem Link von threadi das aus dem unteren grauen feld als xyz.php Speichern und hochladen, obwohl das nur als Muster gedacht ist und so eigentlich nicht online gehen sollte.

@all: Kann bplaced.net überhaupt PHP?
Richtiges Hosting kostet ca. 18€/jahr wo keine angst haben brauchst das morgen alles gelöscht wird.

Fang doch mal beim Anfang an.
1. Formular erstellen
2. Verarbeitung der daten

Hast schon was?

Für 2 wäre dann das für das Speichern zuständig.
Da müsste dann aber der Ordner reporting/ schreibrechte bekommen, das gleiche bei dem Link oben ohne Schreibrechte wird das nichts.

PHP:
<?php
           $zeit = date("d.m.Y H:i:s  ");
           $dateia=file('reporting/speichern.txt');
           $datei = fopen('reporting/speichern.txt','w');
           fputs($datei,$zeit." $_POST[name]\r\n");
           foreach($dateia as $line) fputs($datei,$line);
           if(filesize('reporting/speichern.txt')>100000)
           ftruncate($datei,100000);
           fclose ($datei);
?>

Aber wie gesagt das wär 2. besser am anfang anfangen mit einem Formular und ein bisschen lesen, sonst helfen wir hier gerne weiter, gerade wenn Ihr was gratis anbietet :O).

Cheffchen

Ok, hab die Formularfelder fertig, hier der Code:

...
<form action="tmp.txt">
<p><label for="vorname">Vorname:</label><br/ ><input name="vorname" type="text" size="30"></p>
<p><label for="zusame">Zuname:</label><br/ ><input name="zuname" type="text" size="30"></p>
<p><label for="email">E-Mail:</label><br/ ><input name="email" type="text" size="30"></p>
<p><label for="passwort">Passwort:</label><br/ ><input name="passwort" type="password" size="30"></p>
<p><label for="passwortwh">Passwort wiederholen:</label><br/ ><input name="passwort2" type="password" size="30"></p>
<input type="submit" value=" Absenden ">
</form>
...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's!

Aber darf ich das Muster (von Formularinhalte in Dateien speichern - PHP-Kurs.com - PHP programmieren lernen) jetzt online stellen oder nicht, Cheffchen?

hier wäre der PHP code:

<?php

if ( $_GET['email'] <> "" )
{

$handle = fopen ( "tmp.txt", "w" );

fwrite ( $handle, $_GET['vorname'] );

fwrite ( $handle, "|" );

fwrite ( $handle, $_GET['zuname'] );

fwrite ( $handle, "|" );

fwrite ( $handle, $_GET['email'] );

fwrite ( $handle, "|" );

fwrite ( $handle, $_GET['passwort'] );

fwrite ( $handle, "|" );

fwrite ( $handle, $_GET['passwort2'] );

fclose ( $handle );

echo "Danke - Ihre Daten wurden speichert";

exit;
}

?>

und der html code steht oben.

Ein Problem gibt es dennoch. Es wird immer nur die neueste Registration in der .txt Datei gespeichert und die Andere überschrieben. Kann man das irgendwie einstellen, dass die Daten nicht überschrieben werden?

Das wird über die php-Funktion fopen() geregelt die in diesem Code enthalten ist. Dort wird in dem Beispiel der Schalter "w" verwendet. Um die Einträge ans Ende der Datei zu schreiben muss man "a+" verwenden.

Code:
$handle = fopen ( "anfragen.txt", "a+" );

Der von mir zuletzt gepostete Code ist ein Ersatz bzw. Korrektur einer Zeile des bestehenden Codes. Den musst Du nicht neu einfügen.

Hallo,

ersetze mal wenigstens im code alle GET durch POST.
Im Formular action="GET" in action="POST" und in dem PHP code $_GET in $_POST.
So wird der Inhalt des Formulares nicht in der Adreszeile angezeigt.

Cheffchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben