• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fotos eindeutig indentifizieren

freakXHTML

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Webseite, die Fotos zeigt. Nun programmiere ich gerade eine Kommentarfunktion. Das bedeutet, dass ich in einer Datenbank die Kommentare eindeutig einem Fotos zuweisen muss. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Fotos eindeutig voneinander unterscheiden kann.

Bis jetzt sind alle Fotos durchnummeriert. In der Datenbank ist jedem Fotonamen eine ID zugewiesen. Doch was mache ich, wenn zwei Fotos denselben Namen haben? Dann funktioniert das nicht mehr. Wie kann man das Problem lösen?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank
lg, freakXHTML

PS.: Den Rechtschreibfehler in der Überschrift schenke ich euch :)

Definiere für jedes Bild auch noch eine eindeutige Id, am besten auto_increment wenn Du mit MySQL arbeitest. So hat jedes Bild, unabhängig von seinem Dateinamen, eine eindeutig Id auf die Du dich mit deinen Statements beziehen kannst.

Das hab ich ja. Aber wenn der Bildname auf dem Webserver geändert wird, dann geht die Verbindung zur Datenbank verloren. Das ist das Problem!

Wie erfolgt die Änderung des Dateinamens? Über ein von dir programmiertes Script? Dann musst Du gleichzeitig mit dieser Änderung nur den Dateinamen in der Datenbank mit aktualisieren (Stichwort "UPDATE"). Wenn es per FTP erfolgt hast Du keine Chance das abzugreifen.

Eigentlich werden die Dateinamen gar nicht geändert. Ich habe mir nur überlegt, was passieren würde, wenn sie geändert würden. Und dafür ist mir keine gescheite Lösung eingefallen, weil eigentlich jedes Foto eine interne, vom Namen unabhängige, ID haben müsste.

Vielen Dank
lg, freakXHTML

naja dann machst du dir ein passendes Script in deinem ACP in dem du Bildnamen ändern kannst. So sparst du Dir auf dauer eine ganze menge Arbeit und die id bleibt gleich. Auf dem Server bzw direkt in der DB macht man am besten sowieso so wenig wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben