• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame oder nicht ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorege

Neues Mitglied
So leute isch habe ein problem.
Ich habe meine derzeitige Seite Spreemacht.de.vu
und da habe isch ja auf der rechten seite meine ganzen wichtigen Links. So um den aufbau beizubehalten müsste isch auf jeder verlinkten seite diesen code einfügen oder ?????
Und wenn isch mal nen Link ändern will muss isch dass auf jeder unterseite machen oder ????
Wie kann isch dass machen dass mein design auf der seite vorhanden bleibt und die links als eine art Frame auf der linke seite bleiben ????
MFG DOREGE
 
Werbung:
da muß ich Red.Shark wiedersprechen. es gibt dafür bessere möglichkeiten, sogenannte include-datein.

SSI = das ist die Variante die über einen Server abgewickelt wird (muß vom webhoster unterstützt werden)
Includes = das ist die Offlinevariante die der Ulli Meybohms HTML-Editor bereit stellt.

das prinzip ist das gleiche.
du legst eine include-datei an, die den Inhalt enthält. die datei kann dann auf jeder seite eingebunden werden.
sobald diese include-datei geändert wird, ändert sich auf jeder seite deren Inhalt.

http://de.selfhtml.org/cgiperl/intro/ssi.htm
 
Werbung:
Werbung:
obwohl ich die include-technik noch nicht benutzt habe versuche ich es mal anhand des Editors zu erklären.

erstelle eine include-datei = xyz.inc mit dem HTML-Code der eingefügt werden soll
hier als beispiel ein meta-tag :
Code:
 <meta name="description" content="SolCom´s Homepage">

dann erstellst du eine webseite wo der Inhalt der include-datei eingesetzt werden soll. an der richtigen stelle den curser positionieren und die include-datei über EINFÜGEN->INCLUDEDATEI einbinden. das sieht dann so aus :
Code:
  <meta name="description" content="SolCom´s Homepage>

wenn du nun einmal die include-datei ändern mußt, werden einfach über den editor PROJEKT->INCLUDES AKTUALISIEREN alle datein aktualisiert.

der nachteil dieser variante ist das alle datein die mit der include-datei verbunden sind neu auf den server geladen werden müssen. vorteil : du brauchst keinen webhoster der SSI erlaubt und keinen eigenen server auf dem computer um deine seiten zu testen.

bei SSI wird die aktualisierung vom Server übernommen, deshalb muß bei der variante nur die include-datei neu hochgeladen werden.
 
Werbung:
in SSI bekomm isch dass nicht hinne .....könnte man dass nicht auch in CSS machen ???? indem isch dass vpm Navi-Menü in ne CSS datei reinpacke und dann einfüge ????
Wenn dass gehen sollte .... dann sagt mir bitte wie !!!!!
 
mit css geht das definitiv nicht, es ist dafür da html-seiten zu formatieren.

da ich mich mit SSI noch nicht beschäftigt habe müsste ich schon genau wissen was du alles gemacht hast um einen fehler zu finden.
 
hat sich erledigt !!!!!
Habe dass jetzt endlich hinbekommen !!!!!
Seite ist jetzt online !!!!

DANKE für die Hilfe isch muss jetzt aber weiter basteln !!!!

MFG ICH
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben