• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

FrontController und Co

Frucht

Mitglied
Hallo Community,
ich bin gerade dabei meinen FrontController bzw. meiner FrontController Logik etwas auf die Sprünge zu helfen. Nun bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:

1. Der FrontController baut die Page zusammen und lädt die Module nach einem vorgegebenen Schema z.B. loadHead, loadContent, loadFoot.... wie könnte ich das am Besten dynamisch gestalten(hierarchisch)?

2. Jede Seite wird ja vom FrontController erstellt bspw. bei Aufruf /blog/ wird der Request
an loadContent übergeben der wiederum lädt das Modul Blog. Alle weiteren Funktionen werden standardmäßig wie in der Datenbank angegeben geladen. bsp. Wenn ich den Blog aufrufe lädt der FrontController auch das Navi Modul,... usw. Wie kann jetzt z.B. das Head Modul die Seiteninformationen bzw. Metatags zu dem genannten Modul(Blog) laden?
Die Module kommunizieren nicht miteinander und ein globales bzw. zentrales Seitenverzeichnis (Metatags, weitere Seiteninformationen,...) gibt es noch nicht <= ist das vl die Lösung?

Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Frucht

Nein, die Lösung ist ein View (Stichwort: MVC), also nicht der FC baut die Seite, sondern das view.

Der FC erzeugt das view und füllt evtl. die Grunddaten, dann wird dieses view weitergereicht (oder ist in der APP festverdrahtet - je nach dem was einem lieber ist) und wird in dem Controller (du nennst es Modul) mit den Inhalten gefüllt.

Ich habe mich vl falsch ausgedrückt... der FronController gibt das Request an den jeweiligen Controller der Module -> der Controller dieser Module wiederum "baut" die Seite via View und füllt es via Model mit Daten, aber am Ende werden all diese Module zu einer Seite zusammengeschlossen

verwende das HMVC Prinzip

Wenn der FrontController ein Controller läd, dann wird bei diesem die Eigenschaft View gesetzt, welche das Standard-View enthält, der Controller passt dann das View an (so kann man schon vor dem Laden des Views Variablen setzen).

Wenn der FrontController ein Controller läd, dann wird bei diesem die Eigenschaft View gesetzt, welche das Standard-View enthält, der Controller passt dann das View an (so kann man schon vor dem Laden des Views Variablen setzen).

Das Variablen setzten ist ja nicht das Problem ^^

Wenn ich den Blog aufrufe lädt der FrontController auch das Navi Modul,... usw. Wie kann jetzt z.B. das Head Modul die Seiteninformationen bzw. Metatags zu dem genannten Modul(Blog) laden?

Woher soll er denn die Infos nehmen? Es gibt 2 Lösungsansetze -> eine art PageController wo MetaTags usw gespeichert werden oder ........ ka^^

Ich verstehe auch nicht, warum ein head Modul diese Informationen setzen muss. Es sind Teile des views, also sollte jeder der Beteiligten diese auch verändern können müssen.

Warum kann das Head-Modul nicht die Eigenschaften setzten, welche die Action-Methoden dann jeweils ergänzen oder ersetzen.

Wenn du z.B. das Zend Framework benutzen würdest, dann müsste man über sowas nicht nachdenken.

Es geht mir hier nicht wer es setzt sondern wie ich die Seiteninformationen auslese. Vl eine Art Pageverzeichniss wo ich alle "Seiten" mit den jeweiligen Informationen usw habe....

Zurück
Oben