• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Funktioniert das ? (Kontaktformular)

krokodil

Neues Mitglied
Hallo, eine frage :

PHP:
<?php

$Thema = $_POST['thema'];

$name = $_POST['vorname'] . ' ' . $_POST['nachname'];

$email = $_POST['email'];

$comment = $_POST['comment'];

$an = '(Email)';
$betreff = 'Kontaktformular';
$msg = "Thema: $thema\n"
"Name: $name\n"
"E-Mail: $email\n"
"Kommentar: $comment\n";
mail($an, $betreff, $msg, 'From:' . $email);

echo "Vielen Dank für Ihren Kommentar. <br />"

echo "Wir werden Ihnen , $vorname $nachname schnellst möglich zurückschreiben an ihre E-Mail Adresse, $email "

echo "Ihre Frage/ Erg&auml;nzung: $comment "

?>

Ist das richtig ? und wenn ja wieso funktioniert es auf meinem server nicht ? (strato mit php)

Vielen dank

mfg kroko

Ist das richtig ? und wenn ja wieso funktioniert es auf meinem server nicht ? (strato mit php)
Nee, nee, nee. Wenn es richtig wäre, würde du wohl kaum hier auflaufen. Und was heißt "funktioniert nicht"?

Richtig debuggen

1.Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
2.Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
3.Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
4.Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
5.An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysql_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
6.Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
7.Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
8.Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
9.Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Und benutze zum Versenden von Mails eine fertige Klasse w.z.B. den phpMailer

Funktioniert nicht, ist ja keine sehr genaue Fehlerbeschreibung. Gibt es eine Fehlermeldung, kommt keine Mail an, oder was.? Davon abgesehen, solltest Du für Emails eine Mailerklasse, z.B. swiftmail oder PHPMailer nutzen, macht das Leben definitiv einfacher.

tut mir leid, bin ein anfänger auf dem gebiet...

ich verstehe deine anweisung leider nicht

PHP:
<?php

error_reporting(E_ALL);

ini_set('display_errors', true);

$Thema = $_POST['thema'];

$name = $_POST['vorname'] . ' ' . $_POST['nachname'];

$email = $_POST['email'];

$comment = $_POST['comment'];

$an = '[email protected]';
$betreff = 'Kontaktformular - SES-Wiesbaden';
$msg = "Thema: $thema\n"
"Name: $name\n"
"E-Mail: $email\n"
"Kommentar: $comment\n";
mail($an, $betreff, $msg, 'From:' . $email);

echo "Vielen Dank für Ihren Kommentar. <br />"

echo "Wir werden Ihnen , $vorname $nachname schnellst möglich zurückschreiben an ihre E-Mail Adresse, $email "

echo "Ihre Frage/ Erg&auml;nzung: $comment "

?>

also soweit: ist das rcihtig ? und wenn ja was soll ich jetzt machen ? schonmal danke für die antworten

Du hast bis jetzt noch nicht geschrieben, was nicht funktioniert. Das wäre erstmal sehr hilfreich.

Nachdem Du
PHP:
 error_reporting(E_ALL);

ini_set('display_errors', true);
eingefügt hast, gibt es irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen?

Bevor Du $_POST verarbeitest, lass Dir das Array ausgeben
PHP:
print_r($_POST);

Du solltest Swift benutzen, nicht mail()!
Dein Script ist unsicher, da es zu 'ner Spamschleuder gemacht werden kann durch Header-Injections.

Zurück
Oben