naja, ich würde nichtmehr anfangen html zu lernen, sondern xhtml + css. elemente wie tabellen [...] kannst du dir bei bedarf dann anschauen
Tabellen sind nach wie vor ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil von XHTML, den man sich nicht erst "bei Bedarf" anschauen sollte. Denn wie sonst sollte man tabellarische Daten korrekt auszeichnen?
"kann" man doch immer noch machen, "sollte" man bloß nicht.
Wobei das "sollte" hier bedeutet: Es macht keinen Sinn, es ist unlogisch und es gibt keinen Grund, diese Tags zu benutzen, weil sie dem Client, der versucht, die Seite zu interpretieren, keine Informationen geben und damit bei Clients ohne Visualisierung ein anderer Inhalt bzw. eine andere Bedeutung des Inhalts vorgemacht wird, als bei solchen Clients, die Webseiten visualisieren. Soll heißen, jemand, der am Bildschirm ein fettes Wort sieht, denkt, das Wort ist betont. Eine Suchmaschine sieht davon aber nichts, für sie ist das ein ganz normales Wort (wenn mit <b> ausgezeichnet). Ebenso der Screenreader, der das Wort nur betonen kann, wenn es mit dem semantisch korrekten Tag ausgezeichnet ist.
und <u>? , davon wird doch sogar abgeraten
Ja, aber weil unterstrichene Worte als Link gedeutet werden können, nicht, weil <u> keine semantische Bedeutung hat.
also finde sie Site etwas heftig von dir verrissen
Ja, entschuldige. Mich regen solche Sites nur auf. In diversen Foren hab ich jetzt so viele Probleme von angehenden Web-Profis gelesen, die alle immer immense Probleme mit dem eigentlich babyleichten HTML hatten, weil sie imemr wieder in Tutorials wie diesem auf Tags wie <b>, <u>, <font> u.ä., sowie auf Tabellenlayouts, Frames und andere Krankheiten hingewiesen werden, und die Anfänger, weil sie es natürlich nicht besser wissen, sich genau dieses Wissen aneignen. Sehr zu ihrem und dem Nachteil ihrer Besucher. Denn was am Ende rauskommt, ist eine für den heutigen Stand der Technik einfach kranke Website.
In Zeiten von Gleichberechtigung und Völkerverständigung sollte es eigentlich für jeden Menschen ein Muss sein, seine Website barrierefrei zu gestalten. Nur hat leider - auch aufgrund solcher Tutorials - das Wort "barrierefrei" für die meisten Anfänger die Bedeutung "hier muss ich wieder immens viel lernen". In gewisser Weise mag das stimmen, aber nur, weil sie sich vorher so völlig unlogische und falsche Dinge wie Tabellenlayouts angeeignet haben. Hätten sie HTML von Anfang an so gelernt, wie HTML gedacht ist, würden sie die Logik und die Einfachheit von XHTML verbunden mit CSS sofort verstehen. Barrierefreiheit ist dann quasi gleich mit eingebaut.
ich find sie ganz gut aufgemacht und ziemlich übersichtlich.
Ja, nur leider ist der Inhalt einer Website wichtiger, als dessen Aufmachung.
Laß dich nicht verunsichern luki, die weisen da ja sogar expliziet darauf hin das man XHTML schreiben sollte, also schon relativ aktuell
Ich will niemanden verunsichern, ich will nur Anfänger davor bewahren, Techniken und Hacks aus dem letzten Jahrtausend zu lernen, um später festzustellen, dass sie sich die Arbeit hätten sparen können. Vor allem ist mir bei all den Problemen, die ich bisher gelesen habe, immer wieder aufgefallen, dass die meisten sich viel zu viele Gedanken machen. Sie sind so verquerte Gedankengänge gewohnt, wie man sie beim Erstellen von Tabellenlayouts hat. Sie begreifen oftmals nicht die äußerst simple Logik, die hinter HTML und HTML+CSS steckt und legen sich selbst Steine in den Weg, die eigentlich gar nicht da sind. So legt z.B. irgendwer ein Image auf eine andere z-Ebene in ein Block-Element rein, anstatt dem Block-Element selbst eine Hintergrundgrafik zu verpassen ("ach, ich kann was anderem als dem body eine Hintergrundgrafik geben?").
zumal letzte aktualisierung 11.1.2008 war
Wenn ich am 03.04.2008 falsche Dinge schreibe, werden sie durch ihre Aktualität nicht richtiger :-)
da gibt es beileibe wesentlich schlimmere Seiten
Ja, das kann ich sicher nicht bestreiten.
Ich verzweifle nur immer, wenn ich sehe, wie Anfänger in ihr Unglück laufen und später dann nicht mehr zurecht kommen, anstatt es von vornherein richtig und besser und einfacher und mit größerem Nutzen für alle zu machen.
Ich stehe gerne für Diskussionen bereit und
wünsche noch einen schönen Tag,
-Efchen