• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chizzo

Mitglied
Hallo,

ich, absoluter Noob was das Thema HTML angeht möchte diese "Sprache" (?) erlernen. Ich möchte sie mir selbst mit Hilfe eines Buches aneignen. Bei amazon und diversen anderen Anbietern hab ich nun eine Menge Auswahl.

Vielleicht ist hier ja ein Profi der mir ein gutes Einsteiger Buch empfehlen kann? Am liebsten wäre mir ein Buch, mit dessen Hilfe und Anleitung ich gleichzeitig das erlernte Wissen praktisch umsetzen kann (merkwürdig formuliert, ich hoffe ihr versteht was ich meine).

also schonmal vielen Dank im vorraus :)

Schonmal danke für die Links.

Allerdings wäre mir ein Buch doch ganz recht, da ich recht schnell trockene Augen und Kopfschmerzen vom ganzen am-PC-lesen bekomme.

Ausserdem halte ich ein Buch auch für praktischer ^^

Hi,

Schonmal danke für die Links.

Allerdings wäre mir ein Buch doch ganz recht, da ich recht schnell trockene Augen und Kopfschmerzen vom ganzen am-PC-lesen bekomme.
Ausserdem halte ich ein Buch auch für praktischer ^^

Mir ist mal bei Amazon ein Buch "Html für Kids" oder so ähnlich aufgefallen.

Bücher für Kids sind oft nicht so übermäßig theorielastig, sondern mehr auf praktische Anwendung ausgerichtet.:wink:

Hast du die Grundkenntnisse ist Little Boxes 1 + 2 imho das Beste, was es auf dem Markt gibt.
Da baust du während der Erklärungen direkt eine Beispielwebseite zusammen.
Band 1 sind die Grundlagen und Band 2 mehr fortgeschrittene XHTML/CSS Techniken.

Gruß
Klaus

ps. ich bin auch mehr der Büchertyp.8-)

In Buch ist ist aber auch schon CSS dabei und soweit ich weiss, braucht man dafür erstmal HTML und das kann ich ja auch noch überhaupt nicht.

Ich wollte erstmal langsam anfangen... also erstmal nur HTML und dann mit anderen Dingen weitermachen...

Hi,

In Buch ist ist aber auch schon CSS dabei und soweit ich weiss, braucht man dafür erstmal HTML und das kann ich ja auch noch überhaupt nicht.

Ich wollte erstmal langsam anfangen... also erstmal nur HTML und dann mit anderen Dingen weitermachen...

HTML und CSS gehen Hand in Hand, d.h. das eine ist der Code, das andere wie es am Bildschirm aussehen soll.

Um mit Little Boxes anzufangen brauchts nicht viel.
Da reichen wirklich die Grundbegriffe.:wink:

koslowski

also ich kann die nur empfehlen dieses geniale buch, ich hab es selber. un es hat mir den einstieg super leicht gemacht, vor allem is nich nur html drin ...
"Webseiten programmieren und gestalten " von Mark Lubkowitz (Autor)

Amazon.de: Webseiten programmieren und gestalten (Galileo Computing): Mark Lubkowitz: Bücher

ist zwar nicht ganz billig, aber ich find es einfach genial, un es ist verständlich geschrieben !! schritt für schritt !!

ich finde auch besser vor allem zum anfang ei nbuch in der hand zu haben, zwar hilft dir wenn du erstma drin bist un die ersten sites ersteltl hast das internet schnell un eifnach oft weiter (siehe selfhtml un co) aber ein buch is recht sinnvoll finde ich ..un da würde ich immer wieder zu mark lubkowitz greifen !!!

Hi,

Was sind denn die Grundbegriffe?
Weil ich weiss wirlich überhaupt nichts^^

notier dir doch einfach die Empfehlungen die du hier bekommen hast, damit gehst du in eine Buchhandlung und liest mal ein bißchen in den Büchern, um zu sehen ob dir der Stil taugt.
Wenns nicht da ist, einfach mal zur Ansicht kommen lassen.;)

koslowski

SELFHTML gibt es auch als Buch:
SELFHTML als Buch
Ansonsten habe ich von dem oben genannten "HTML für Kids" schon einige gute Meinungen gehört. Ich selbst habe gar kein HTML-Buch, alles über das Internet gelernt (mit ein bisschen Recherche finden sich da ganz gute Tutorials, aber wenn du nicht gern am Bildschirm lernst, bringt dir das leider nichts), kann also keine weiteren Tipps geben. Aber mit SELFHTML habe ich gute Erfahrungen gemacht, das Buch würde ich dir empfehlen, aber es ist eben recht teuer.

Ich halte Little Boxes für html-Einsteiger für ungeeignet. Nichts gegen Little Boxes. Ich hab beide Bücher gerne gelesen und mir haben sie mir gut geholfen. Das Box-Model wird bestens erklärt. Jedoch haben andere css-Bücher meisst eine umfangreichere Einführung in html (xhtml). Gerne würde ich css-Praxis von Kai Laborenz (4.Auflage) empfehlen. Aber leider ist der IE7 darin noch nicht richtig berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
mein Favorit

..gerade für anfänger in Html und CSS ist
"HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß" von O´Reilly.

Das ist für mein Verständnis wirklich Klasse aufgebaut und hat auch gerade den so wichtigen Psychologischen Lernfaktor nicht vernachlässigt.

Klar wirds auch andere gute bücher geben, aber "stumpfes" vor sich hin lernen regt das Hirn halt nicht grad an ;).

Hat mir auch geholfen meine Html-Kurse die ich in Hamburg gebe ansprechender zu gestalten.

Kostet neu im Handel zwar 45€, kann aber bei ebay bestimmt auch günstiger zu bekommen sein.

Moin,

Ich halte Little Boxes für html-Einsteiger für ungeeignet. Nichts gegen Little Boxes. Ich hab beide Bücher gerne gelesen und mir haben sie mir gut geholfen. Das Box-Model wird bestens erklärt. Jedoch haben andere css-Bücher meisst eine umfangreichere Einführung in html (xhtml). Gerne würde ich css-Praxis von Kai Laborenz (4.Auflage) empfehlen. Aber leider ist der IE7 darin noch nicht richtig berücksichtigt.

stimmt, "Little Boxes" fängt nicht bei null an.
HTML-Grundkenntnisse sollten schon da sein.

Das hätte ich vielleicht deutlicher herausstellen sollen.:wink:

koslowski

Lehrbuch

Servus,
ich habe vor gut einer Woche damit begonnen HTML und XHTML zu lernen. Angefangen habe ich mit einem kleinen Tutorial.
Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht und geschaut was von Fortgeschrittenen und Profis im Bereich der Lehr-und Nachschlagewerke empfohlen wird.
Hab mich dann für
Amazon.de: HTML und XHTML. Das umfassende Handbuch: Chuck Musciano,Bill Kennedy: Bücher
entschieden.
Bin zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Buch sehr zufrieden. Hab mich in die ersten Kapitel des Buches ziemlich leicht hineingelesen. Meiner Meinung nach ist das Buch sein Geld wert und ich würde es dir für den Einstieg empfehlen.

Hallöchen,

Hier wird auch der einstieg in HTML sehr gut erklärt

Naja. Der Artikel scheint mir sehr sehr alt zu sein. Da werden noch Tags wie <b> und <u> erklärt, da wird erzählt, dass man Layout mit Tabellen machen kann und solche Dinge. Das sollte man schnellstens auf den neusten Stand bringen oder löschen.

Es wird über die Trennung von Inhalt und Design gesprochen, aber erklärt wird das so, dass damit gemeint ist, dass man ein externes Stylesheet erstellen kann. Das ist vielleicht einer der Punkte, aber der entscheidende ist, dass auch HTML nur dazu benutzt wird, wozu es gedacht ist, und auf solche Krücken wie oben ganz verzichtet wird.

Und die Ausdrucksweise ist auch nicht okay, es wird von CSS-Befehlen gesprochen, was nahelegt, dass es sich bei CSS um eine Programmiersprache handelt, was selbstverständlich nicht der Fall ist.

Hilfe, es gibt sogar noch ein eigenes Kapitel über "Layout mit Tabellen".

Jetzt weiß ich, woher das kommt, dass Anfänger immer noch die Hacks aus dem letzten Jahrtausend lernen. :-(

Ich sag dazu nur:
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

Viele Grüße,
-Efchen

naja, ich würde nichtmehr anfangen html zu lernen, sondern xhtml + css.
Eingeschlossen natürlich Formular Elemente.

ich finde es einfach und wesentlich besser.

elemente wie tabellen, frames oder sonstiges kannst du dir bei bedarf dann anschauen :)

Hallöchen,

Naja. Der Artikel scheint mir sehr sehr alt zu sein. Da werden noch Tags wie <b> und <u> erklärt, da wird erzählt, dass man Layout mit Tabellen machen kann und solche Dinge. Das sollte man schnellstens auf den neusten Stand bringen oder löschen.

"kann" man doch immer noch machen, "sollte" man bloß nicht.

und <u>? , davon wird doch sogar abgeraten Unterstreichung von Text - HTML lernen - HTML Kurs / Seminar

<b> wird noch erwähnt aber zumindest schon mal auf <strong> hingewiesen, ebenso wie auch <i> noch erwähnt wird, aber auch auf<em> hingewiesen wird, mit entsprechender erklärung warum.

Es wird über die Trennung von Inhalt und Design gesprochen, aber erklärt wird das so, dass damit gemeint ist, dass man ein externes Stylesheet erstellen kann. Das ist vielleicht einer der Punkte, aber der entscheidende ist, dass auch HTML nur dazu benutzt wird, wozu es gedacht ist, und auf solche Krücken wie oben ganz verzichtet wird.

Und die Ausdrucksweise ist auch nicht okay, es wird von CSS-Befehlen gesprochen, was nahelegt, dass es sich bei CSS um eine Programmiersprache handelt, was selbstverständlich nicht der Fall ist.

Hilfe, es gibt sogar noch ein eigenes Kapitel über "Layout mit Tabellen".

Jetzt weiß ich, woher das kommt, dass Anfänger immer noch die Hacks aus dem letzten Jahrtausend lernen. :-(

Ich sag dazu nur:
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

Viele Grüße,
-Efchen

also finde die Site etwas heftig von dir verrissen, ich find sie ganz gut aufgemacht und ziemlich übersichtlich.

Laß dich nicht verunsichern luki, die weisen da ja sogar expliziet darauf hin das man XHTML schreiben sollte, also schon relativ aktuell;)

zumal letzte aktualisierung 11.1.2008 war

da gibt es beileibe wesentlich schlimmere Seiten

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würde nichtmehr anfangen html zu lernen, sondern xhtml + css. elemente wie tabellen [...] kannst du dir bei bedarf dann anschauen

Tabellen sind nach wie vor ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil von XHTML, den man sich nicht erst "bei Bedarf" anschauen sollte. Denn wie sonst sollte man tabellarische Daten korrekt auszeichnen?

"kann" man doch immer noch machen, "sollte" man bloß nicht.

Wobei das "sollte" hier bedeutet: Es macht keinen Sinn, es ist unlogisch und es gibt keinen Grund, diese Tags zu benutzen, weil sie dem Client, der versucht, die Seite zu interpretieren, keine Informationen geben und damit bei Clients ohne Visualisierung ein anderer Inhalt bzw. eine andere Bedeutung des Inhalts vorgemacht wird, als bei solchen Clients, die Webseiten visualisieren. Soll heißen, jemand, der am Bildschirm ein fettes Wort sieht, denkt, das Wort ist betont. Eine Suchmaschine sieht davon aber nichts, für sie ist das ein ganz normales Wort (wenn mit <b> ausgezeichnet). Ebenso der Screenreader, der das Wort nur betonen kann, wenn es mit dem semantisch korrekten Tag ausgezeichnet ist.

und <u>? , davon wird doch sogar abgeraten

Ja, aber weil unterstrichene Worte als Link gedeutet werden können, nicht, weil <u> keine semantische Bedeutung hat.

also finde sie Site etwas heftig von dir verrissen

Ja, entschuldige. Mich regen solche Sites nur auf. In diversen Foren hab ich jetzt so viele Probleme von angehenden Web-Profis gelesen, die alle immer immense Probleme mit dem eigentlich babyleichten HTML hatten, weil sie imemr wieder in Tutorials wie diesem auf Tags wie <b>, <u>, <font> u.ä., sowie auf Tabellenlayouts, Frames und andere Krankheiten hingewiesen werden, und die Anfänger, weil sie es natürlich nicht besser wissen, sich genau dieses Wissen aneignen. Sehr zu ihrem und dem Nachteil ihrer Besucher. Denn was am Ende rauskommt, ist eine für den heutigen Stand der Technik einfach kranke Website.

In Zeiten von Gleichberechtigung und Völkerverständigung sollte es eigentlich für jeden Menschen ein Muss sein, seine Website barrierefrei zu gestalten. Nur hat leider - auch aufgrund solcher Tutorials - das Wort "barrierefrei" für die meisten Anfänger die Bedeutung "hier muss ich wieder immens viel lernen". In gewisser Weise mag das stimmen, aber nur, weil sie sich vorher so völlig unlogische und falsche Dinge wie Tabellenlayouts angeeignet haben. Hätten sie HTML von Anfang an so gelernt, wie HTML gedacht ist, würden sie die Logik und die Einfachheit von XHTML verbunden mit CSS sofort verstehen. Barrierefreiheit ist dann quasi gleich mit eingebaut.

ich find sie ganz gut aufgemacht und ziemlich übersichtlich.

Ja, nur leider ist der Inhalt einer Website wichtiger, als dessen Aufmachung.

Laß dich nicht verunsichern luki, die weisen da ja sogar expliziet darauf hin das man XHTML schreiben sollte, also schon relativ aktuell

Ich will niemanden verunsichern, ich will nur Anfänger davor bewahren, Techniken und Hacks aus dem letzten Jahrtausend zu lernen, um später festzustellen, dass sie sich die Arbeit hätten sparen können. Vor allem ist mir bei all den Problemen, die ich bisher gelesen habe, immer wieder aufgefallen, dass die meisten sich viel zu viele Gedanken machen. Sie sind so verquerte Gedankengänge gewohnt, wie man sie beim Erstellen von Tabellenlayouts hat. Sie begreifen oftmals nicht die äußerst simple Logik, die hinter HTML und HTML+CSS steckt und legen sich selbst Steine in den Weg, die eigentlich gar nicht da sind. So legt z.B. irgendwer ein Image auf eine andere z-Ebene in ein Block-Element rein, anstatt dem Block-Element selbst eine Hintergrundgrafik zu verpassen ("ach, ich kann was anderem als dem body eine Hintergrundgrafik geben?").

zumal letzte aktualisierung 11.1.2008 war

Wenn ich am 03.04.2008 falsche Dinge schreibe, werden sie durch ihre Aktualität nicht richtiger :-)

da gibt es beileibe wesentlich schlimmere Seiten

Ja, das kann ich sicher nicht bestreiten.

Ich verzweifle nur immer, wenn ich sehe, wie Anfänger in ihr Unglück laufen und später dann nicht mehr zurecht kommen, anstatt es von vornherein richtig und besser und einfacher und mit größerem Nutzen für alle zu machen.

Ich stehe gerne für Diskussionen bereit und
wünsche noch einen schönen Tag,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben