• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ID des Benutzers auslesen

Witschi262

Blogger
Hallo,
Nachdem mein Loginsystem funktioniert habe ich eine neue Spalte in der Datenbank Tabelle "benutzer" angelegt.

Und zwar "rechte", bei "rechte" soll eine ID 1 oder 2 eingetragen werden, soweit so gut. Jetzt möchte ich die ID beim Login des jeweiligen benutzers auslesen und eine Session erstellen, wenn die ID 2 ist (ID 2 Bedeutet Administratoren Zugriff).

Ich weiß nur nicht, wie ich die ID vom benutzer herauskriegen kann.

Liebe Grüße,
Lucas

Naja garnichts, da bei der Seite eigentlich nur das Eintragen, Auslesen (und zwar direkt nur das Auslesen mit While) und das Bearbeiten bzw. löschen.

Also, ich glaube ich stehe grade völlig auf dem Schlauch.
Ich will einfach nur die ID rausbekommen. Und dann dem Nutzer ausgeben lassen (Als beispiel, damit es vielleicht klarer wird?).

Ich stehe völlig auf dem Schlauch...

Naja... wenn du mit tabellen arbeitest, weißt du bestimmt, wie du daten aus einer datenbank ausliest...
jetzt musst du eigentlich nur noch vergleichen... heißt, du speicherst die abfrage aus der Datenbank in einer Datei und überprüfst ob die eingetragene zahl der 2 entspricht.
Dann dagst du das du eine session erstellst...

Also grobes bsp:

session_start();
$datenbankabfrage="..."; // Abfrage aus der Datenbank is der die Zahl des Users (1 // oder 2) gespeichert wird
$username="..."; // abfrage des usernamen

if($datenbankabfrage=="2")
{
$_SESSION['nummer']="2";
}
// ein else ist nicht notwendig, da ja einfach nur keine session erstellt wird, wenn die // Zahl nicht 2 ist ^^
// blabla und dann der rest des codes

Oh Gott, hast ja recht, bin ich doch ein Dämel.
Danke ^^ ausprobiert habe ichs nicht, aber wenns Probleme gibt melde ich mich, dürfte aber klappen^^

Edit:
Okay, es ist wohl doch nciht so "einfach".
Der Part mit $datenbankabfrage genau den brauche ich ja, der Rest ist kein Problem.
Mein Problem liegt einfach darin, in die Spalte des Benutzers zu "rutschen" und dort alles auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Datenbankabfrage aufgebaut ist hängt vom Aufbau deiner Datenbank ab. Du hattest eine Tabelle benutzer erwähnt aus der Du diese IDs auslesen willst. Angenommen dort stehen auch die Nutzernamen, dann sähe es so z.B. aus:

Code:
$sql = "SELECT id FROM benutzer WHERE benutzername = '".mysql_escape_string($benutzername)."'";
$mysql_result = mysql_query($sql);

Ergebnis wäre das MySQL-Ergebnis in einer MySQL-Resource die Du mittels mysql_fetch_row oder ähnlich weiterverarbeiten könntest.

Zurück
Oben