• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE zeigt Text als Dick an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freuler

Neues Mitglied
Hallo.

Ich hab nun meine Page fertig gemacht. Mal Das Layout. Nun hab ich ein wenig eingeschrieben und formatiert usw.

Im Firefox sieht alles prima aus. Aber im Internet Explorer zegit er den Inhalt meiner Tabelle dick an, dies wollte ich aber nicht so. An was liegt das?

Hier ist die Page: Kleine Habbo-Fanpage

Grundsätzlich gilt erst mal, dass Du Deine Seiten validieren sollst, das hat man Dir hier doch bestimmt schonmal gesagt. Dein Code ist eine semantische Grausamkeit, Du verwendest Tags, die es nicht gibt, setzt CSS-Eigenschaften ohne Werte und verwendest immer noch Tabellen, ohne dass tabellarische Daten vorliegen.

Wie man unter solchen Voraussetzungen erwarten kann, dass irgendetwas "richtig" dargestellt wird, ist mir ein Rätsel.

So und zur Frage fällt mir noch ein, dass Text nur dann nicht dick erscheinen kann, wenn Du es explizit abgeschaltet hast. Es ist klar definiert, wie man Text fett darstellen kann, aber es gibt keine Vorgabe, welcher Wert für font-weight voreingestellt ist, d.h. das kann in jedem Browser anders aussehen.

Ah, jetzt hab ichs doch noch gefunden. Direkt vor Deiner Tabelle steht ein <b />, das es erstens so nicht gibt, weil es nicht inhaltsleer sein kann, zweitens der IE das dann vermutlich als <b> interpretiert und drittens in HTML-Code sowieso nichts zu suchen hat.

Gruß,
-Efchen

Sorry, mehr als die Lösung Deines Problems kann ich Dir auch nicht sagen (s. 4. Absatz).

Aber wer fehlerhaften Code schreibt, der darf auch keine fehlerfreien Ergebnisse erwarten. So ist das überall. Wenn Du Deine Einkommensteuererklärung falsch ausfüllst, musst Du u.U. was nachzahlen statt was rauszukriegen. Wenn Du ein Waschbecken falsch herum aufhängst, wird das wohl auch nicht wirklich klappen, wenn Du beim Autofahren beim Schalten die Kupplung nicht drückst, wird sich das auch rächen...wenn Du fehlerhaften HTML-Code erzeugst, wissen die Browser nichts damit anzufangen, das ist dann undefiniert und sie versuchen zu raten, was Du wohl gemeint haben könntest.

Gruß,
-Efchen

Also. Bin jetzt am Validieren. Aber ich weiss nicht was am Tag "<ul>" nicht stimmen sollte. Das ist doch eine Liste?

Mit dem Tag ist auch alles in Ordnung. Kommt ja auf den Zusammenhang an.
Der Validator meldet, dass das Tag da nicht stehen darf, nicht dass das Tag nicht in Ordnung sei.
Deine Liste steht innerhalb einer Überschrift, das ist nicht erlaubt.

Habs nun validiert. Jedoch wurde dadurch die Fusszeile und die Partnerbox deaktviert, weiss Gott wieso xD

Was Nun? :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Iframe ist wie z.B. textarea ein Element, dass sich, anders als Bilder usw. nicht mit /> schließen lässt, auch wenn es den Anschein hat. Bei dir fehlt einfach schlicht und einfach das </iframe> und im <iframe> Tag muss das / am Ende verschwinden. Der Browser denkt im Moment, die von dir angesprochene Fußzeile gehört zu dem Iframe.

Nun gut. Die Page wurde validiert. Aber im Internet Explorer wird diverser Text immernoch Fett geschrieben.

Werden Überschriften (h1, h2, h3, h4, h5, h6) immer fett geschrieben? Weil dann liegt es an dem.

Überschriften werden von (afaik) so gut wie allen Browsern Fett dargestellt. Muss ja irgendwie besonders gekennzeichnet sein ;)

Ist aber auch immer nur eine CSS Zeile ;)

wenn du eine seperate .css-datei verwendest kannst du es mal versuchen in dem du ein font-weight: 2px; versuchst bzw. eine größe, die dir gefällt.

oder das ganze in den tag reinschreiben

HTML:
<h2 style="font-weight: 2px;">
     Hallo
</h2>

mfg leo

warum gewöhnt ihr euch nicht einfach sowas wie ne "Prolog.css" an, die immer mit
Code:
*{
margin:0;
padding:0;
font-weight:normal;
}
beginnt, das spart ne ganze menge sucherei, denn nur das was ihr danach expliziet "fettet" oder mit abständen verseht wird auch so passieren

gruß
csstester

Dann noch. Beim Firefox wird in der Fusszeile das Wort Quicklinks als ein Hoverangezeigt. Es wechselt die Farbe bei drüber fahren. Was ist da falsch?

Hi csstester,
warum gewöhnt ihr euch nicht einfach sowas wie ne "Prolog.css" an, die immer mit
Code:
*{
..
font-weight:normal;
}
....
Ich finde die voreingestellten font-weight nicht verkehrt und hätte mehr css-Code um font-weight für Überschriften und Hervorhebungen (<strong>) wieder herzustellen. Zumal diese Einstellungen für alle gängigen Browser nahezu identisch sind.
Kann jeder sehen wie er will. Ein richtig oder falsch gibt es da nicht.

Code:
<a href="http://www.freuli.net/partner_w.html" [COLOR=Red]/>[/COLOR]Partner werden »[COLOR=Red]<a />[/COLOR]</h2>
das ist falsch;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben