• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

inlcude einer html-datei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RuthG

Neues Mitglied
Hallo,

hoffe jemand kann mir hier helfen, weil ich selbst nicht drauf komme.
Ich möchte gerne eine html-datei in eine andere (natürlich php benannt) datei einfügen. Habe dies mit
<?php include "menu.html" ?>
gemacht.

Die menu.html ist mit einer eigene css-datei und zwei js-dateien verknüpft. Scheint so weit ich es testen kann zu funktionieren.

Problem 1:
wenn ich die php datei nun über die url aufrufe bekomme ich eine Fehlermeldung.
Problem 2:
ich öffne die Datei lokal im Browser um sie anzusehen. Die Seite wird angezeigt jedoch nicht die html-datei.

Was habe ich übersehen???
Danke schon mal
LG Ruth

Problem 1:
wenn ich die php datei nun über die url aufrufe bekomme ich eine Fehlermeldung.
Problem 2:
ich öffne die Datei lokal im Browser um sie anzusehen. Die Seite wird angezeigt jedoch nicht die html-datei.

Um eine Datei mit der Endung .php in einem Browserfenster anzuschauen können, brauchst du einen Server. Da php eine serverseitige Sprache ist und ohne Server eben nichts ausführen kann.

Um nicht jedesmal die Datei bei Änderungen hochladen zu müssen, lade dir mal xampp, da kannst du im "offlinebetrieb", also ohne Anschluss an das Internet, deine php Dateien anschauen. Sozusagen ein "offlineserver" (hoffe das wort passt so.)

was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?

Gruß Loon3y

Du kannst zwar HTML-Code includen, nicht aber eine ganze Datei einschließlich der CSS-Formatierung.
Wenn du eine komplette Datei includest, dann hast du u.U. mehrfach den html, head und body-Bereich, was nicht sein darf.

Richtig wäre, nur den reinen HTML-Code für die Navi zu includen.
Die erforderlichen CSS-Angaben schreibst du in eine CSS-Datei und bindest diese über die PHP-Seite innerhalb deren Headbereich ein, so wie hier unter Ziffer 2 beschrieben.

Habe jetzt alle unnötigen Angaben (html, body, usw) rausgelöscht aus der menu.html. Habe in die php-datei die Verknüpfungen für die js-dateien gemacht und den css code zu der schon vorhandenen css-datei hinzugefügt.

Funktioniert trotzdem nicht, kommt immer noch die selbe Fehlermeldung.

was ist denn die Alternative zu include?
Sollte ich jedes mal das Menü in jede meiner html-Dateien reinschreiben? Das ist ja viel Aufwand, besonders wenn ich eine Änderung vornehme.

Das ist jetzt erst meine zweite Seite an der ich arbeite, daher mach ich sicherlich noch viele Fehler oder manche Sachen zu umständlich.

Wieso Alternative? include ist für diese Anwendung die Ideallösung.
Wenn Du das als Alternative zu Frames machst, kann es sein, dass Du einiges umschreiben und vor allem umdenken musst. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier noch nicht passiert ist.

Wenns nicht auf Anhieb will, fang klein an, mit zwei Testdateien. include macht ja immerhin effektiv nichts anderes, als den Inhalt einer Datei an die Stelle einer anderen Datei zu kopieren, wo der include-Befehl steht. Vielleicht wird das klar, wenn ich sage, dass Du include auch mitten in einem HTML-Tag einbauen kannst (wenn dann der Rest des Tags in der include-Datei steht).

lese erst den beitrag, es geht um genau dieses problem und dann fang an dich darüber zu beschweren.

vorweck, entwickler sind faul, ich würde nie 2 mal den selben text schreiben.

Dann schau ins error_log des Servers, da stehen die Fehlermeldungen bei Internal Server Errors.

danke für eure Hilfe. Habe jetzt das Problem mit den php-dateien gelöst. Leider bin ich jetzt drauf gekommen das mein js menü nicht funktioniert, aber das ist ein anderes thema ... *grummel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben