• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Interaktive Tabellen

Nanoblack

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Da ich ein totaler PHP Neuling bin hoffe ich das ich hier jemanden finde, der mir helfen kann. Aber ich bin davon überzeugt das ich jemanden finden werde!! :)

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar geht es um eine Tabelle, die ich im Nachhinein ändern möchte. Eigentlich sollte das in meinem MediaWiki sein, aber nun suche ich mal allgemein nach einer Lösung.

Ich würde gerne eine Tabelle erstellen, in die ich individuell etwas eintragen kann ohne großartig den Quellcode zu verändern. Also ich klicke in die Zelle, lösche den vorhandenen Text mit Backspace oder Entf. und gebe den neuen Text einfach ein. Quasi wie ein Formular. Und das muss dann auch gespeichert sein. Sichtbar.

Vll erkläre ich kurz die Situation. Wir haben eine IP Liste bei uns in der Firma und würden gerne diese IP Liste in unserem FirmenWiki hochladen. Das klappt auch. Alles wunderbar. Nur wenn sich mal eine IP-Zugehörigkeit ändert möchten wir nicht die ganze Seite editieren sondern in die betreffende Spalte (Zeile,Zelle) klicken und direkt auf der Oberfläche editieren.

Da Wiki fast keine Programmierung verträgt hatte ich gehofft mir kann hier jemand helfen, vll sogar nicht nur mit PHP sondern auch in Bezug auf Wiki!

Kennt sich da jemand aus? :( Ich habe mal gehört das sowas geht...

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorfeld!!!

LG
Anny

In bezug auf Wiki kann ich nichts dazu sagen. Aber ich suche noch die Frage in Deinem Beitrag. Du sagst, Du kannst kein PHP (ich nehme an, Du kannst auch keine anderen Programmiersprachen, die Du auf dem Webspace nutzen könntest).

Dann ist Deine erste Aufgabe, PHP zu lernen, denn sonst kannst Du die Tipps, die Du hier bekommen wirst, ja nicht umsetzen.

Wenn Du kein PHP lernen willst oder auf eine vollständige Lösung hoffst, dann gehört Deine Anfrage in die Jobbörse.

Nicht doch immer gleich das Schlimmste oder negativste annehmen, ich bin gerade dabei PHP zu lernen bzw. es zu verinnerlichen. Und was ich gesucht habe war keine Komplettlösung oder einen Code sondern die Aussage ob sowas überhaupt geht und wenn ja was ihr da so für Vorstellungen habt, da ich durch noch wenig Erfahrung eben nicht so die spontanen Ideen dafür habe. Mir fehlt halt Erfahrung... deshalb frage ich ja hier :?:

Wie mans macht, macht mans eh falsch. Unterstellt man jemandem, er habe keine Ahnung, dann hat er Ahnung, und geht man davon aus, dass jemand Ahnung hat, hat er garantiert keine. Beide meckern. :-)

Klar ist sowas möglich.
Die Basis besteht dabei aus einem Formular und einem PHP-Script, das die Formulardaten auswertet. Je nach Menge der anfallenden Daten reicht vermutlich, die Daten in Dateien zu schreiben, bei mehr Daten bietet sich auch eine Datenbank an.

Du kannst da für jeden Tabelleneintrag einen Button "Ändern" bzw. "Löschen" definieren und einen "Neu", oder aber Du kombinierst alles mit JavaScript (muss natürlich angeschaltet sein!) zu einer AJAX-Anwendung, bei der Du dann auch durch Klick auf den Text bzw. eine einzelne Zelle den Inhalt gegen ein Formular austauschen und nach Ändern des Eingabefeldes sofort eine asynchrone Verbindung zum Server aufmachen und die Daten abspeichern lassen kannst.
Letztere AJAX-Lösung ähnelt am ehesten einer Desktop-Anwendung, ist für den Nutzer also am angenehmsten, da muss aber eben JavaScript aktiviert sein. Auf normalen Websites kann man das nicht verlangen, aber innerhalb einer Firma schon.

Danke!

Ich danke dir für die Antwort! :)

Bin halt momentan Informatikkauffrau in Ausbildung und versuche krampfhaft Programmierung und Co zu lernen. Gar nicht so leicht! :-P Bin aber ja auch erst im ersten halben Jahr von daher ist ein bisschen rumgeeiere gar nicht so abnormal! :)

Jedenfalls danke für deine Ideen und Vorschläge. Ich werde mich am Wochenende mal ausgiebig damit beschäftigen! Zunächst zwar erstmal wie ich einem Wikiboard Programmieren beibringe ( ;) ) aber danach sofort mit deinen Vorschlägen.

Habe zu Hause schon tolle Lernbücher und vll finde ich ja auch etwas in der Richtung womit ich mich dann auseinander setzen kann.

Jedenfalls danke dir und noch einen schönen Freitagvormittag! :)

Zurück
Oben