• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Internetseite an Auflösung anpassen

Frosty2

Neues Mitglied
Hey Leute

wie kann ich meine Internetseite mit php (oder auch mit einer anderen Sprache) an die Auflösung des PC´s anpassen? Z.B. wenn die Auflösung 1440x900 ist dann soll die maximale Breite der Internetseite 1410px sein.

Hallo,

also mit PHP bist du an der falschen Adresse, diese Sprache ist serverseitig.

Normalerweise wird soetwas mit prozentualen Breitenangaben in CSS gelöst. SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Maeinheiten, Farbangaben und Wertzuweisung

Mit JavaScript kann man die Maße des Viewports, des Teils des Bildschirms, in dem die Webseite angezeigt wird, auslesen und die Maße entsprechend ändern, doch JavaScript ist vom Benutzer abschaltbar und deshalb keine gute Lösung.

gruß

Danke schon einmal!

Verstehe ich dich richtig? hab den code jetzt so aber es geht nicht.

<div style=" background-image:url(Grafiken/PNG/Div.png);
background-repeat:no-repeat;
width:90%;
height:1000px;
margin-top:-120px;
margin-left:6.5%;
z-index:0;">

</div>

Was genau funktioniert nicht? - Der Code passt eigentlich.

Die Hintergrundgrafik wächst übrigens nicht mit der Größe eines Elements mit.

Der Satz

wie kann ich meine Internetseite mit php (oder auch mit einer anderen Sprache) an die Auflösung des PC´s anpassen?

enthält 2 Fehler:
Eine Webseite passt man an keine Auflösungen an. Denn davon weiß keine Webseite etwas. Sie wird im Viewport dargestellt, das kann auch ein kleineres Browserfenster sein.
Und: php ist wie schon gesagt eine serverseitige Programmiersprache. Sie hat mit Gestaltung rein gar nichts zu tun.

Und ja, Hintergrundbilder können (derzeit) nicht skaliert werden. Wie Du ein Hintergrundbild dennoch variabel hinbekommst, steht in einigen Beiträgen hier im Forum. Das Thema gab es schon sehr oft.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben