• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kontakt Formula verarbeiten?

Ralph1

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab noch nicht so viel Erfahrung im programmieren und benötige etwas Hilfe,
ich hoffe die finde ich hier,
jetzt bin ich auf das kontakt Formular gekommen.
oder ein Formular mit verschieden punkten zum abfragen
nun stellt sich für mich die frage wie so ein Formular verarbeitet wird, als wenn der Benutzer auf submit geht und
dann? wohin gehen die Daten ? und wo und wie tu ich so was anbinden und verarbeiten.

Recht Vielen Dank im Voraus

Sclero2004

Mitglied
Leider kenne ich im Web nichts, wo solche Grundbegriffe kurz und bündig erklärt werden.
Der einfachste Fall ist, dass das Formular ein action-Attribut hat, in dem die URL eines Skriptes auf dem Server steht. Wenn der Benutzer das Formular durch Klick auf den Submit-Button abschickt, wird dieses Skript aufgerufen und kann die Eingaben des Benutzers verarbeiten. Häufig wird dann etwas in eine Datenbank eingetragen oder, wie in deinem Fall, eine Email verschickt.
Für das Verschicken der Email wird empfohlen, den PHP-Mailer zu verwenden, siehe hier:
Dort findest Du unter "examples" auch zwei Beispiele für ein Kontaktformular ("contactxxx.php") wo Du ablesen kannst, wie die Eingaben des Benutzers aus den POST-Parametern verarbeitet werden und die Email verschickt.
Edit: Das zweite Beispiel gilt für das Verschicken mit Ajax. Damit gestaltet sich das ganze etwas einfacher.

Oben