• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link soll zeigen können aus welchem Frame er kommt

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

auf meiner Seite werden Links in 2 iframes angezeigt.

und wenn ein Link ausgewählt wird, wird dieser in einer Variblen gespeichert. Und aus dieser soll zu erfassen sein aus welchem Frame der Link stammt um ihn bearbeiten zu können.

Danke Gruß Andreas

PS: Sorry dies hier unter HTML zu schreiben, die Hilfefrage ist für das JavaScript Forum gedacht gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Das was Du versuchst zu beschreiben lässt sich imho nur über JavaScript lösen. Allerdings erkenne ich irgendwie keine Frage in deinem Beitrag :|

Hallo

und sorry das ich hier in das Forum geschrieben hatte. Schrieb das ja auch gleich in meine Frage und wollte nicht gleich ein weiteres Mal in das Javascript Forum schreiben.

Und meine Frage ist ja wie ich heraus bekommen kann aus welchem iframe der Link stammt, und dieser wird in eine Variable gespeichert. Sprich will ich also die Variable fragen aus welchem iframe sie stammt.

Danke Gruß Andreas

Hallo zusammen,

ich zeig mal ein Stück Code:

var derLink = top.ActiveFrame.document.activeElement
oder ich schreibe in html <a href="http://www.html.de/html-und-xhtml/..." onclick="derLink = this">

Und aus dieser Variable heraus möchte ich gerne erkennen können aus welchem iframe dieser Link stammt.

Ich bitte nochmals um Entswchuldigung da ja diese Frage in das JavaScript Forum gehören sollte. Und wenn ich den Wechsel jetzt vollziehen soll, bitte ich um den Hinweis.

Danke Gruß Andreas

Ach, schon okay. Kann ja im Zweifel verschoben werden.

Du möchtest also im Grunde in der eigentlichen Seite wissen, in welchem iframe-Element ein Link angeklickt wurde? Und du kannst den Code der Seiten, die im iframe angezeigt werden, selbst bestimmen? Und die Seiten liegen auf derselben Domain (wegen Same-Origin-Policy)?

Hallo mermshaus

ja die Seite darf so nicht ins Internet, da darauf mehrere Daten stehen die nur ich zur Verfügung haben sollte. Wie ich aber rein nur die Links aus dem Internet holen könnte wäre auch eine geniale Sache. Die Seite, eine Linksammlung, nehme ich auf einem usb Stick mit. Und so habe ich auf die gesamte Seite zugriff.

Und um herausfinden zu können welcher Link zZ der aktuelle ist brauch ich für die Möglichkeit den Link bearbeiten zu können. Und dann will ich wissen aus welchem iframe dieser Link stammt um herausfinden zu können aus welcher Dtenbank er stammt.

Also will ich es erreichen können dies aus einer Variablen herausfinden zu können.

Danke Gruß Andreas

Sorry, aber zumindest ich verstehe praktisch kein Wort von dem, was du schreibst.

Mir fällt da leider nichts zu ein.

Hallo mermshaus

ich hatte auch ActiveFrame geschrieben in der Javascript Zeile. Und auch diese Variable will ich meiden können.

Ich möchte dich dann bitten mir mitzuteilen welche Angaben dir noch fehlen. Denn ich würde mich schon freuen es hinbekommen zu können bei Aufruf des Links herausbekommen zu können aus welchem iframe er stammt.

Ich würde mich um Hilfe sehr fruen, da dies einiges ermöglichen würde.

Danke Gruß Andreas

Ich nehm einfach mal das was Du im Eröffnungstopic geschrieben hast.

auf meiner Seite werden Links in 2 iframes angezeigt.

und wenn ein Link ausgewählt wird, wird dieser in einer Variblen gespeichert.

Die Variable von der Du sprichst, müsste in der Seite untergebracht sein in der die beiden iframes enthalten sind. Auf diese Variable könntest Du (vorausgesetzt alle Seiten werden über die selbe Domain aufgerufen) über window.variablenname zugreifen glaube ich. So kannst Du sie beim Anklicken eines Links überschreiben und an irgendeiner Stelle auch wieder auslesen.

Hallo zusammen

dann weis ich auch nicht mehr weiter wie ich die Situation beschreiben soll. Denn wenn ich bei anklicken eines Links in iframe1 und iframe2 eine Variable vergeben würde, dann sehe es ja so aus als ob es in iframe1 und iframe2 einen aktuellen Link gebe. und so vergebe ich den die Variable des aktuellen Link in die Variable top.der Link. Und jetzt will ich aus dieser Variable rausbekommen wo aus sie zugewiesen wurde.

Und damit ziehe ich mich zurück. Sprich mehr kann ich nicht beschreiben und wenn dies so unverständlich ist, dann hoffe ich nach diesem Beschreiben der Situation Hilfe erhalten zu können, andernfalls ist dies hiermit beendet.

Danke Gruß Andreas

Zurück
Oben