• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Musik auf Homepage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flo2oo8

Neues Mitglied
Was muss ich beachten, wenn ich Musik auf meiner Homepage haben möchte?

Wie siehts da aus mit Gema, Urheberrechte?

Das Lied, welches ich abspielen möchte, hab ich gekauft.

Spielt das ne rolle?

Und kann ich Rechtskonflikte umgehen, wenn ich ein 1x1 Iframe von ner Myspace Seite einfüge?

MFG

Auch wenn Du die CD gekauft hast, dann darfst Du sie nicht auf Deiner Website abspielen lassen. Wie das mit dem iframe eine MySpace-Seite aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß thuemmy

P.S. Ich hasse es, wenn mir irgendwelche Geräusche aus meinen PC-Lautsprechern entgegenkommen, die ich nicht selber ausgewählt habe.

Wenn du das Lied auf deiner Seite veröffentlichst, also jedem zugänglich machen willst brauchst du auf jeden Fall die Erlaubnis des Urhebers.
Ohne die kanns ziemlich schnell sehr teuer werden.
Du hast dir wahrscheinlich eine Lizenz gekauft, mit der du das Lied bei dir daheim anhören kannst und auf deinem PC speichern darfst. Die erlaubt dir noch nicht, es auch anderen zugänglich zu machen, die dann ja nichts zahlen würden.

P.S. Ich hasse es, wenn mir irgendwelche Geräusche aus meinen PC-Lautsprechern entgegenkommen, die ich nicht selber ausgewählt habe.

Und genau so geht es vielen Besuchern, die deine Seite gleich wieder verlassen könnten, wenn sie etwas hören müssen, was sie gar nicht hören wollen, vor allem, wenn man gerade selbst Musik hört.
Musik würde ich, wenn ich die Rechte dazu habe, nur so einbauen, dass man selbst auf einen Start-Button klicken muss, um diese abzuspielen. Dann hören deine Besucher auch nur das, was sie wirklich hören wollen.

also grundsätzlich darfst du das nicht. Nur weil du die cd gekauft hast, hast du nicht das recht dazu sie zu veröffentlichen. Diese lizenz müsste man sich erst einholen.

Du kannst dich auch zwecks urheberrecht auf folgender seite informieren: iRights.info - Urheberrecht in der digitalen Welt *-*Musik, Video, Filme, Bilder, Texte, Software, Tauschbörsen, MP3, CD, DVD

Aber der allgemeine befehl für das einbinden von musik oder video ist folgender:
Code:
<html>
<head>
<title>Hintergrundmusik</title>
<!-- Microsoft: -->
<bgsound src="background.mid" loop="infinite">
</head>
<body>
<!-- Netscape: -->
<embed src="background.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">
</body>
</html>

bgsound heißt background sound und embed zu deutsch einbinden. Der wert bei autostart gibt an, ob es automatisch abgespielt werden soll. Hier im beispiel true, also ja, für nicht automatisch abspielen müsstest du hier den wert false einsetzen. Loop heißt soviel wie schleife, also ob das musikstück immer wieder abgespielt werden soll oder nur einmal. Bei true immer wieder und bei false nur einmal. Bei hidden="true" sagt aus, dass das musikstück versteckt abgespielt wird, also es ist keine zeitleiste oder vergleichbares sichtbar. In src="" die datei, die du wiedergeben willst.

Hinweiß: Sie sollte in *.mp3 oder in *.mid sein.

Allgemein würde es aber reichen, wenn du nur den befehl mit den embed-tag nimmst.

Ein dazu passender link von selfhtml: SELFHTML: HTML/XHTML / Dateiweite Einstellungen / Hintergrundmusik

ähnlich, also auch mit den embed tag funktioniert es auch mit videos. Allerdings mit den embed tag wird der standardplayer des browser verwendet. Wenn du dir einen selber machen willst, brauchst du dazu ein JS oder einen vergleichbaren script.

LG derwunner

Also ich hatte vor, das mit einem Flash Player zu machen, den man auch jederzeit stoppen kann...

Aber danke für die Hinweise

Machs lieber so, dass der Player erst durch einen gewollten Klick des Besuchers gestartet wird.
Dann wird deinem Besucher nichts ungewolltes aufgezwungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben