• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Abfrageformular Spritpreise

cobrastyle

Mitglied
Hallo,

Ich erkläre mal worum es geht !

Ich will eine Homepage erstellen wo die User die aktuellen Spritpreise abfaregn können (österreich).

Auf Willkommen bei JET ERP Betriebsgesellschaft m.b.H. hat es mal die aktuellen Spritpreise zum ansehen gegebn , diese gibt es aber nicht mehr also muss ich es wohl selbst coden.

Wie gehe ich am besten vor ? Am besten währe wohl auf der webseite ein suchfeld wo der User seine PLZ eingibt , dannach werden alle Tankstellen im Umkreis aufgelistet !

Wie kann ich sowas mit PHP+Mysql realisieren ?
Gibt es ein derartiges script schon fertig ?

Danke

Wenn du überhaupt keinen Ansatz hast, dann lass es, andernfalls... auch...

Der Aufwand der Programmierung und der Aufwand der Pflege sind es bei deinem Wissensstand nicht wert, da der Spritpreis für jede Tankstelle mehrmals am Tag aktualisiert werden müsste. Da bräuchte man entweder eine große Community, die den Spritpreis einträgt, oder man müsste mit den Tankstellen zusammenarbeiten (oder man fährt selbst den ganzen Tag rum).

Wenn du das trotzdem realisieren möchtest, erstelle erstmal ein Konzept, wie du das ganze Verwalten willst, (wenn du z.B. mit Tankstellen oder so zusammenarbeiten willst, dann klär das vorher mit denen ab), erst dann lohnt es sich überhaupt, an die Programmierung zu denken...

Nun mit den Tankstellen arbeite ich schon zusammen ! Insgesamt mit 13 "Firmen" wie Jet, Omv, Shell usw..

Bekomme jede änderung der Preise per E-Mail...

Für Anfang brauchst du eine SQL Tabelle.
z.B.
| Firma | PLZ | Spritpreis |
und so weiter ...

Dann machst du mit einem Suchfeld weiter

<?php

/* Verbindung aufnehmen */

mysql_connect("","root");
mysql_select_db("spritpreis");

/* SQL - Abfrage */
$sqlab = "select *";
$sqlab = "from spritpreis";
$sqlab .= " where PLZ like "603%";

/* Anzahl Datensätze ermitteln */
$res = mysql_query($sqlab);
$num = mysql_num_rows($res);
echo "$num Tankstellen gefunden<br />";

/* Ergebnis ausgeben*/
while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
{
echo $dsatz["Firma"] . ", " . $dsatz["Spritpreis"] . "<br />";
}

?>

hm selbst wenn du mit den firmen zusammen arbeitest und emails mit den spritpreisen bekommst, musst du dir überlegen ob es dir wert ist, die spritpreise einzutragen??

ich weiss jetzt keine automatische methode. mir wäre der aufwand zuviel...
vlt kannst du ein skript schreiben, dass auf deine emails zugrieft und automatisch die jeweiligen emails rausfiltert, durchgeht und die preise einträgt.

dann wäre es den aufwand wert, aber ansonsten...

Zurück
Oben