• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Datei auslesen

Flemli200

Mitglied
Hi,
ich wollte mal fragen, ob es eine möglichkeit gibt eine PHP Datei die auf einem Fremden Server liegt auszulesen...

Rein theoretisch müsste das ja möglich sein... denn der Server muss den PHP-code ja verarbeiten um die HTML ausgabe zu generieren...

Weiß einer - sollte das funktionieren - wie das funktioniert??

Also wenn ich die Dateien ohne lese und schreiberechte hochlade, kann man die php datei nich lesen?

Oder wie lege ich das fest?
Wie finde ich heraus, welche Rechte ein Websitebetreiber festgelegt hat?
und wie komme ich an die php dateien ran wenn die rechte so sind, das ich darf?

also ich möchte nicht an die html datei ran... soweit bin ich schon...

Das was ich gerne wissen würde ist ob es möglich ist an die Variablendefinition und Abfragen ranzukommen, die nicht im echo""; stehen und somit nicht mit der generierten html datei ausgegeben werden.

Ich glaube, wenn du eine PHP-Datei "includierst", hast du auch Zugriff auf alle Variablen, Funktionen etc.
Vllt. muss auch nur der richtige Header gesetzt werden, aber ich kann für nichts garantieren; dann muss wohl ein anderer helfen...

Aber das problem mit include ist ja, das ich zwar den inhalt der datei includiere heißt sie einlese und ausgebe... jedoch kann ich nicht an die variablen ran, weil der server wieder ein echo generiert, das dann ausgegeben wird...

Also müsste ich das ja eigentlich mit file_get_content anstellen können... das jedoch funktioniert iwie nicht...

naja... also ich hab auch schon txt dateien und php dateien eingebunden...
jedoch brauch ich dafür denk ich die berechtigung aufm server...

Problem is jetz, das ich die ja nich so einfach bekomme ;)

Ich weiß nicht, ob du das so meinst, aber es ist unmöglich PHP-Code, der sich auf einem anderen Server befindet auszuführen. Das ginge nur, wenn der Server die PHP-Datei und nicht die generierte Seite sendet. Sowas muss der Programmierer aber wollen.

Ich weiß nicht, ob du das so meinst, aber es ist unmöglich PHP-Code, der sich auf einem anderen Server befindet auszuführen. Das ginge nur, wenn der Server die PHP-Datei und nicht die generierte Seite sendet. Sowas muss der Programmierer aber wollen.

Stimmt nicht ganz. Es ginge auch, wenn man per FTP, SSH oder über ein anderes Protokoll als HTTP Zugriff auf die Datei hat. Erfordert natürlich die entsprechenden Zugangsdaten zum Server auf dem die php-Datei liegt.

Also kann ich keinen fremden php quelltext auslesen?

Kann man nicht grundsätzlich mit nein beantworten. Wenn der fremde Server auch seinen php-Quellcode als solchen anbietet, ja (Stichwort ".phps"). Wenn nicht, dann nicht. Und letzteres ist der Normalfall in 98% der Fälle.

phps ist aber kein reiner Quellcode, sonder wieder HTML zum Syntax-Highlighting.

Man will ganz bestimmt keinen fremden Code einbinden. Wenn man Daten beziehen will, fragt man eben nach, ob es eine Schnittstelle gibt (REST, XmlRpc, Soap etc.).

Zurück
Oben