• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Foren

Wikinger75

Neues Mitglied
Hi Leute.
Die meisten foren werden ja in PHP geschrieben, doch wie kann man so etwas selbst realiesieren? Gibt es irgentwelche Beispiele oder OpenSource Code's?
Wie arbeitet der auch eigentlich? Sry, wenn ich hier so viele fragen stelle, aber ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit php und möcht mal so wissen was damit machbar ist im iNet und vorallem wie^^

Mfg Wikinger75!

am besten wäre das Vorhandensein einer Datenbank, z.B. MySQL, worin alle Daten gespeichert werden können!

Die Struktur eines Forums sieht grob folgendermaßen aus

Forum1
- Thread1
- Post1
- ...
- Thread2
- ...
Forum2
- Thread1
- ...

das heißt in der datenbank legst du eine tabelle für die foren an, verpasst jedem forumn eine ID (einfach eine eindeutige Zahl die sonst nicht noch einmal vorkommen darf), an der das Forum identifiziert werden kann.

Dann eine zweite tabelle für die threads. jedem Thread wird auch eine ID verpasst und zusätzlich gibt es in der tabelle noch eine spalte für die forum_id damit man die threads einem forum zuordnen kann!

Das gleiche machst du für die Posts. Jeder post erhält eine ID und die tabelle hat eine spalte für die thread_id, um die posts einem thread zuzuordnen.

dann öffnest du ein forum (forum 1) z.B. über folgende adresse: http://www.deineseite.de/index.php?forum_id=1

dann werden alle threads geladen, die in der spalte forum_id eine 1 haben und so weiter...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben