• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Include statt Frames?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p1xm

Neues Mitglied
Hallo,

Zur zeit benutze ich frames um eine bestimte seite in frames anzu zeigen, es sieht so aus;

<IFRAME SRC=http://seite.com/dateixy.php WIDTH=450 HEIGHT=100>
If you can see this, your browser doesn't
understand IFRAME. However, we'll still
<A HREF="hello.html">link</A>
you to the file.
</IFRAME>

Jetzt wurde ich gerne das gleiche mit php include machen, ist es moglich? wen ja, wie?

schone grusse

Jein.
Diese Seite dateixy.php muss bei Frames eine vollständige HTML-Datei sein. Bei include wird allerdings nur die zu includende Datei dort in die Quelldatei gepackt, in der der include-Befehl steht. Das heißt, Du musst diese Datei ändern, den HTML-Header und alles, was eben sonst noch nicht drinsein soll/darf, rausnehmen.

Ansonsten: PHP: include - Manual

Erst mal danke fur die schnelle antwort:smile:

Also die seite dateixy.php ist schon abgestimmt fur bestimmte grosse (450 x 100 px)

mit php bin ich neuling, hoffe aber Ihr versteht was ich meine hm..

Jein.
Diese Seite dateixy.php muss bei Frames eine vollständige HTML-Datei sein. Bei include wird allerdings nur die zu includende Datei dort in die Quelldatei gepackt, in der der include-Befehl steht. Das heißt, Du musst diese Datei ändern, den HTML-Header und alles, was eben sonst noch nicht drinsein soll/darf, rausnehmen.

Ansonsten: PHP: include - Manual

<?php
include('seitexy.php);

?>

und wo gebe ich dan die grosse des fenster usw..?

include wird genutzt um klassen zu laden....
was is los, wieso hast du in letzter zeit an allem was auszusetzen ?

include wird genutzt um files zu laden. ob da klassen, echos, html-code oder was anderes drinnen ist ist vollkommen egal.
ob require oder include, hängt davon ab, ob man bei fehlermeldungen das script weiter laufen lassen will oder nicht.

was is los, wieso hast du in letzter zeit an allem was auszusetzen ?
na foren sind doch zum austauschen von meinungen ?, demnach möchte ich nichts schlecht reden sondern auf erfahrungen hinweisen. ich halte dies für sehr wichtig.

in der regel versucht man den output als aller letztes zu generieren, dies ermöglicht sehr flexibles arbeiten. ein include macht demnach alles zu nichte.

meine these unterstützt, dass include, require [...] unteranderem im pear verzeichniss suchen, wo html definitiv nichts zu suchen hat.

um genau dieses problem gegen zu steuern gibt es template engines, welche zudem noch ein rechtemanagment beinhalten. - wer möchte schon das der designer groß tolle dinge mit php anstellt und dem entwickler das leben zur hölle macht.

die trennung von code und html ist (meiner meinung nach) sehr wichtig.

Zend geht sogar noch ein stückchen weiter und erklärt in seiner doku. bezüglich coding standards warum "?>" unsinnig sind und nicht verwendet werden sollten / müssen.

das erzeugen unterschiedlicher views ist durch ein solches konstrukt auch unmöglich, beispielsweise die ausgabe in der commandline.

ich sage sowas nicht um jemanden zu kränken, aber sollte jemand text ausgeben wollen, tendiere ich zu den file methoden, schließlich sind diese dafür gedacht.

na foren sind doch zum austauschen von meinungen ?, demnach möchte ich nichts schlecht reden sondern auf erfahrungen hinweisen. ich halte dies für sehr wichtig.
das stimmt, allerdings wirft man dann nicht einfach eine aussage hin, die keiner nachvollziehen kann (ich übrigens noch immer nicht) ohne genauer zu erklären wieso, weshalb, warum.

in der regel versucht man den output als aller letztes zu generieren, dies ermöglicht sehr flexibles arbeiten. ein include macht demnach alles zu nichte.
verstehe ich garnicht. das ist nicht eine frage von include selbst, sondern vielmehr wann man included. und das kann man auch in der letzten zeile.

meine these unterstützt, dass include, require [...] unteranderem im pear verzeichniss suchen, wo html definitiv nichts zu suchen hat.
verstehe ich auch nicht. niemand hat gesagt, dass er html in das pear verzeichnis legen möchte, zumal man eine möglichkeit hat include anzuweisen das nicht zu tun. ab gesehen davon hängt das von der php.ini ab, welche include pathes gesetzt sind.
Files for including are first looked for in each include_path entry relative to the current working directory, and then in the directory of current script. E.g. if your include_path is libraries, current working directory is /www/, you included include/a.php and there is include "b.php" in that file, b.php is first looked in /www/libraries/ and then in /www/include/. If filename begins with ./ or ../, it is looked only in the current working directory.
um genau dieses problem gegen zu steuern gibt es template engines, welche zudem noch ein rechtemanagment beinhalten. - wer möchte schon das der designer groß tolle dinge mit php anstellt und dem entwickler das leben zur hölle macht.
stimmt, templates sind was feines, werden allerdings meistens per include b.z.w require eingebunden.

die trennung von code und html ist (meiner meinung nach) sehr wichtig.
gebe dir soweit recht, das hat aber nichts mit dem statement include an und für sich zu tun.

Zend geht sogar noch ein stückchen weiter und erklärt in seiner doku. bezüglich coding standards warum "?>" unsinnig sind und nicht verwendet werden sollten / müssen.
ok, aber was zend mit include macht ist das eine und nicht unbedingt das mass aller dinge. die wissen zwar unbestritten was sie machen, aber die funktionalität von include wird da sicher nicht nur für klassen angewand. wie die sonst weitere files (z.b. eine functions.php) einbinden wäre mir nicht klar

ich sage sowas nicht um jemanden zu kränken, aber sollte jemand text ausgeben wollen, tendiere ich zu den file methoden, schließlich sind diese dafür gedacht.
ich fühle mich nicht gekränkt, ich mag solche debatten, da kann man sich anhören, was andere meinen und warum sie was wie machen, vorausgesetzt, es ist die richtige ausgangsbasis vorhanden)

file liest eine datei in ein array. willst du dann das array per echo ausgeben? readfile() wende ich nur an, wenn ich auf externe server per include zugreife um das abarbeiten der datei zu verhindern, dazu ist diese funktion da.

alles natürlich nur auf deine aussage bezogen, dass include für klassen sei.

nabend,

ich kann natürlich nicht jede aussage unnötig mit erklärungen aufblasen, wenn diese gewünscht sind, kann ich sie natürlich geben.

aber die funktionalität von include wird da sicher nicht nur für klassen angewand. wie die sonst weitere files (z.b. eine functions.php) einbinden wäre mir nicht klar

wozu brauchst du denn schlichte "funktionen", ich nutze in der regel statische klassen. zumal funktionen nicht vergleichbar sind mit einem html output ;)

stimmt, templates sind was feines, werden allerdings meistens per include b.z.w require eingebunden.
natürlich findet hier keine direkt ausgabe statt, oder dein template system macht recht wenig sinn bzw arbeitet nach einem völlig anderem prinzip.

ich möchte das ganze nicht wirklich hier weiter ausdiskutieren, wenn du möchtest können wir dies auf einen alterntiven thread auslegen, und mal schauen was ein file_get_contents im hintergrund tut, was ein require [...].

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben