• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

php newbie

xXxPeterPanxXx

Neues Mitglied
Hi
ich fang jetzt mit dem lernen von php an. wenn man php kann brauch man dann überhauüt noch javascript? ich glaube php beibhaltet alle von javascript + das man mit php auf den server zugreaifen kann. was mit javascript nicht möglich ist oder?

Hi
ich fang jetzt mit dem lernen von php an. wenn man php kann brauch man dann überhauüt noch javascript? ich glaube php beibhaltet alle von javascript + das man mit php auf den server zugreaifen kann. was mit javascript nicht möglich ist oder?

Hallo Peter,

Du gibst ja Gas...

Es gibt vieles, was nur mit PHP geht, manches, was theoretisch mit PHP oder mit
JavaScript geht, aber auch ein paar Dinge, die nur mit JavaScript gehen.

Wenn etwas sowohl mit PHP als auch mit JavaScript machbar ist, dann ist PHP
sinnvoller, da es a) nicht vom User deaktiviert werden kann und b) nicht vom
User manipuliert werden kann.

PHP wird auf dem Server ausgeführt und generiert eine HTML-Seite, d.h. Du kannst
z.B. Formulare auswerten und je nachdem, wie das Formular ausgefüllt wurde,
Ergebnisseiten ausgeben.

JavaScript wird lokal auf dem Rechner Deines Webseiten-Besuchers ausgeführt,
eignet sich damit z.B. für RollOver in Imagemaps (was mit CSS nicht sinnvoll machbar
ist). Mit PHP hättest Du da keine Chance.

Grüße
Bernhard

oke danke bernhard also kann man sich nicht ganz auf php beschrenken. schade :D

Hallo Peter,

meiner Meinung nach ist PHP weitaus wichtiger, da Du damit wirklich komplexe
Sachen machen kannst.
JavaScript habe ich bis heute nur zweimal gebraucht. Ein drittes Mal hätte ich
es gebrauchen können, hab aber keine Lösung gefunden und dann halt drauf
verzichtet: http://www.html.de/javascript-ajax-und-dhtml/23442-onmouseover-mit-auswirkung-auf-mehrere-links.html

Grüße
Bernhard

Du warst auch einam ein Anfänger?:-P
Ich freu mich am Dienstag kommt mein php Buch. Ich habe mir auch ein css Buch gekauft und bin total zufrieden. Und dann wenn ich in ein paar Jahrhunderten php behersche kann ich endlich eine richtige website erstellen.

JavaScript und PHP sind zwei Paar Schuhe.
Es kommt einfach auf die Anwendung an, ob man das eine oder das andere nimmt. Für normale Websites ist im Zweifelsfall immer PHP die bessere Wahl, wie Bernhard schon richtig gesagt hat. Aber mit PHP lässt sich nunmal nicht ermitteln, wie groß das Browserfenster des Anwenders ist oder welche Zeit auf dessen Rechner eingestellt ist oder solche Dinge.

JavaScript ist für Web-Anwendungen eine klasse Sache, weil man damit sehr viel dynamisch machen kann und nicht immer eine neue Seite laden muss. Als Ajax kannst Du mit JavaScript sagenhafte Dinge machen, bestes Beispiel ist Google Maps. Nur serverseitig würde das nicht halb so viel Spaß machen.

Wenn Du eine Web-Anwendung machst, die nicht für die Allgemeinheit interessant ist und somit die Zielgruppe wirklich eindeutig beschränkt ist (durch Authorisation), dann kann man JavaScript auch als Voraussetzung angeben und damit tolle Sachen machen. Die Bedienung der Oberfläche geht dann um einiges schneller, weil sich eben alles auf dem Client abspielt.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben