• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

position und farbe des rahmens bei frames genau definieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitu

Neues Mitglied
hallo an alle ... dies ist mein erster post im forum ... noch ein gesundes neues an alle ...

mein anliegen lässt sich schwer beschreiben ...

ich habe folgendes frameset:

<HTML>
<HEAD>
</HEAD>
<FRAMESET ROWS="72,*,25" FRAMEBORDER=0 BORDER=0 >

<FRAME NAME="top" SRC="up.html" MARGINHEIGHT=0 MARGINWIDTH=0 SCROLLING=AUTO NORESIZE>

<FRAMESET COLS="120,*,15" FRAMEBORDER=0 BORDER=0 >
<FRAME NAME="left" SRC="left.html" MARGINHEIGHT=0 MARGINWIDTH=0 SCROLLING=AUTO NORESIZE>
<FRAME NAME="main" SRC="aktuelles.html" MARGINHEIGHT=0 MARGINWIDTH=0 SCROLLING=AUTO NORESIZE>
<FRAME NAME="right" SRC="right.html" MARGINHEIGHT=0 MARGINWIDTH=0 SCROLLING=AUTO NORESIZE>
</FRAMESET>
<FRAME NAME="down" SRC="down.html" MARGINHEIGHT=0 MARGINWIDTH=0 SCROLLING=AUTO NORESIZE>
<NOFRAMES>
...
</NOFRAMES>
</FRAMESET>

</HTML>

also oben und unten einen frame und in der mitte drei frames... oben, unten, links und rechts sind schwarz und main (in der mitte) ist grau ... und jetzt mein anliegen ... wie kann ich einen farblichen rahmen um mein graues feld ziehen???

über die borders der frames geht es meiner meinung nach nicht, da man dann ja auch einen rahmen zwischen den schwarzen hätte ...

auf PIERRE TUNGER könnt ihr euch anschauen was ich meine ...

da ich glaube, dass sich dies nur mit css lösen lässt, hab ich es nicht bei html gepostet ...

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte ... schonmal danke

Ich denke mal, dies lässt sich nur in der jeweiligen HTML-Datei machen, also in aktuell.html. Füge hierzu folgenden Style-Sheet ein (Beispiel):
Code:
body {border: solid 3px #FFFFFF;}

danke für die antwort ... es funktioniert ... habe es in die css-datei eingebunden, so dass ich es nicht für alle dateien einzeln pflegen muss ...

BODY {
background: #333333;
color: #ffffff;
line-height:1.0em;
border: solid 1px #6EB7E2;
}

allerdings ergibt sich daraus ein neues problem ... und zwar resultieren daraus:

1. ein scrollbalken für links-rechts, welcher vorher nicht da war ... warum?? Beispiel: PIERRE TUNGER -> auf "NEUES" klicken

2. ist der text kleiner als der frame, befindet sich die border nicht am ende des frames sonder mittendrin ... wie kann ich einstellen, dass die border am ende des frames ist ...
Beispiel: PIERRE TUNGER -> auf "DER ICH" klicken

danke ... :mrgreen:

so ich nochmal ... sorry falls ich probleme poste, die ich dann selber löse, aber die höhe des borders habe ich hinbekommen ... mit height:100%; ... aber ein problem besteht weiterhin ...

warum entsteht durch einfügen von border: solid 1px #6EB7E2; ein scrollbalken??? und wie bekomme ich diesen wieder weg??

danke ...

Das scheint ein IE Fehler zu sein. Im FF ist kein vertikaler Scrollbalken zu sehen. Eigenartig, denn in deiner CSS hast du keine width-Angaben gemacht. Also darf kein vertikaler Scrollbalken entstehen. Der FF macht es jedenfalls richtig.

danke für den test ... der rechner, an dem ich sitze, hat nur IE und keinen FF ... trotzdem ist dies doch eigenartig ... und für die nutzer von IE möchte ich eigentlich auch eine ordentliche darstellung ... noch jemand einen vorschlag???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben