• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Formulardaten absenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fiedel

Mitglied
Hallo!

Ich habe wieder einmal ein Problem und zwar lassen sich die Formulardaten meines Open-Search-Generators (@crash: du bringst mich auf Ideen *grins* [siehe Beitrag]) irgendwie nicht absenden...

Stattdessen werden an der URL die Werte der Inputfelder mit "&feldname=wert" angehängt. Hier könnt ihr es euch ansehen: Open Search Generator

Der Quellcode sieht so aus:
PHP:
    <form action="<?php echo $_SERVER['PHP-SELF']; ?>">
    <p>
    <label for="name">Speichern unter: </label><input type="text" id="name" name="dateiname" />.xml
    </p>
    <fieldset style="font-weight: bold;">
    <legend> Code: </legend>
    <span style="color: #0000BB">
    &lt;?xml&nbsp;version</span><span style="color: #007700">=</span><span style="color: #DD0000">"1.0"&nbsp;</span><span style="color: #0000BB">encoding</span><span style="color: #007700">=</span><span style="color: #DD0000">"UTF-8"</span><span style="color: #0000BB">?&gt;
    <br /></span>&lt;OpenSearchDescription&nbsp;xmlns<span style="color: #007700">=</span><span style="color: #DD0000">"http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/"</span>&gt;
    <br />&nbsp;&nbsp;&lt;ShortName&gt;<input type="text" name="shortname" />&lt;/ShortName&gt;
    <br />&nbsp;&nbsp;&lt;Description&gt;<input type="text" name="description" />&lt;/Description&gt;
    <br />&nbsp;&nbsp;&lt;Tags&gt;<input type="text" name="tags" />&lt;/Tags&gt;
    <br />&nbsp;&nbsp;&lt;Image&nbsp;height<span style="color: #007700">=</span><span style="color: #DD0000">"16"</span>&nbsp;width<span style="color: #007700">=</span><span style="color: #DD0000">"16"</span>&nbsp;type="image/x-icon"&gt;<input type="text" name="image" />&lt;/Image&gt;
    <br />&nbsp;&nbsp;&lt;Url&nbsp;type<span style="color: #007700">=</span><span style="color: #DD0000">"text/html"</span>&nbsp;template<span style="color: #007700">=</span><span style="color: #DD0000">"</span><input type="text" name="url" /><span style="color: #DD0000">"</span>&nbsp;/&gt;
    <br />&lt;/OpenSearchDescription&gt;&nbsp;&nbsp;
    </fieldset>
    <p>
    <input type="submit" name="submit" value="Datei erstellen" /> <input type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen" />
    </p>
    </form>

<?php 
    //Variablen
    $Filename = $_POST['dateiname'];
    $Filename .= ".xml";
    $ShortName = $_POST['shortname'];
    $Description = $_POST['description'];
    $Tags = $_POST['tags'];
    $Image = $_POST['image'];
    $Url = $_POST['url'];

//Code der XML-Datei
    $Code = "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\"?>\n<OpenSearchDescription xmlns=\"http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/\">\n<ShortName>$ShortName</ShortName>\n<Description>$Description</Description>\n<Tags>$Tags</Tags>\n<Image height=\"16\" width=\"16\" type=\"image/x-icon\">$Image</Image>\n<Url type=\"text/html\" template=\"$Url\" />\n</OpenSearchDescription>";

if(isset($_POST['submit'])) { //wenn Formular abgeschickt wurde...
      $error = false;
      $errortext = "";

//...suche nach Fehlern

if(empty($_POST['dateiname'])) {
        $error = true;
        $errortext .= "Es wurde kein <em>Dateiname<em> eingegeben!<br />\n";
      }

if(empty($ShortName)) {
        $error = true;
        $errortext .= "Es wurde kein <em>ShortName</em> eingegeben!<br />\n";
      }

if(empty($Description)) {
        $error = true;
        $errortext .= "Es wurde keine <em>Description</em> eingegeben!<br />\n";
      }

if(empty($Tags)) {
        $error = true;
        $errortext .= "Es wurden keine <em>Tags</em> eingegeben!<br />\n";
      }

if(empty($Image)) {
        $error = true;
        $errortext .= "Es wurde kein <em>Image</em> eingegeben!<br />\n";
      }

if(empty($Url)) {
        $error = true;
        $errortext .= "Es wurde keine <em>Url</em> eingegeben!<br />\n";
      }

if($error) { //wenn Fehler gefunden wurden...

echo "<fieldset>\n<legend> Error: </legend>\n <p>\n$errortext\n</p>\n</fieldset>\n\n";

} else { //...ansonsten erstelle mir die Datei...

$fp = fopen($Filename, "w");

fwrite($fp, $Code);

fclose($fp);

}

}

?>
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
fiedel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge