Wahrscheinlich zu optimistisch gedacht
Eigentlich nicht, denn genau solche Werkzeuge existieren. Viele modernen Bundler können einen commonJS import verstehen. Oder auch commonJS Module an die esm syntax anpassen.
Was beim Bundeln zum Schluss herauskommt ist meinst eine einzige .js Datei, die allen Code enthält und der ganz normal in HTML eingebunden werden kann.
Oben habe ich ja schon vite erwähnt, falls du ein komplettes Tooling benötigst. Oder esbuild falls du nur ein Buildtool brauchst.
Nochmal ein Wort zu Capacitor:
Der Usecase von Capacitor ist es eine Codebasis für Android und iOS Apps zu haben und so wenig wie möglich nativen Code schreiben so müssen (meinst kommt man nicht komplett ohne nativen Code aus). Was dabei heraus kommt ist ein Warpper um eine Native WebView. Die App läuft somit auf dem Mobilen Gerät als Webapp im Fullscreen-Browser.
Damit ist es eine App, die man ganz normal in dem App/Play-Store platzieren kann.
Dabei stellt Capacitor das Tooling und die Communikation mit den nativen Plattformen. Das
Ionic-Framework Stellt die Komponenten und das Styling für Nativ-wirkende Komonenten.
(Eventuell hat ionic was du benötigst?)
Dieser Ansatz wird oft von Firmen verwendet, die eine App in den App/Playstore stellen wollen, aber Entwicklungs- und Maintenance Kosten sparen wollen.
Dass das nirgend wo erklärt wird, liegt möglicher Weise daran, das die Weise wie ich Capacitor benutze, nur ein Nebenschauplatz ist?
Ich denke damit hast du recht. Ich habe ja kurz den Usecase für Capacitor dargestellt.
Wenn es dir nicht um den hybriden Teil von Capacitor geht, sondern nur um den PWA Teil, würde ich auf Capacitor komplett verzichten und die eventuell sowas wie das
vite-pwa-plugin verwenden. Oder - je nach Usecase - komplett auf ein Plugin verzichten.