• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Radio buttons probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asher

Neues Mitglied
Hi,
ich steh gerade irgendwie voll aufm Schlauch.
ich hab auf meiner Page 2 radio buttons, über die eine Auswahl getroffen werden kann. Entweder Personen oder Meldungen können ausgewählt werden.
allerdings wird der value der Radio buttons nur dann übermittel, wenn beide radio buttons unterschiedliche Namen haben.
Bsp:
HTML:
      <input type="radio" name=suche value="1">Person
               <input type="radio" name=suche1 value="2">Meldung
Benenne ich beide radiobuttons gleich bekomme ich als Wert undefined ausgeliefert....Eigentlich müsste es mit gleichbenannten radios ja funktionieren, ich verstehe nur nicht wieso es nicht geht????
Hat es was mit dem HTML dokument zu tun oder habe ich irgendwelche falschen Dokumenteeinstellungen???

Wenn Du Dein Formular mal mit method="get" abschickst, wirst Du sehen, dass das wunderbar funktioniert, wenn Du gleiche Namen vergibst (das ist ja auch der Sinn von sich ausschließenden Radiobuttons).
Vermutlich macht Dein auswertendes Script einen Fehler.

Ich denke nicht, dass das das Problem sein wird, aber gewöhn es dir an, alles in Anführungszeichen zu schreiben. Außerdem sollte man Input seit Xhtml immer schließen wie im folgenden Beispiel:

HTML:
<input type="radio" name="suche" value="2" />Meldung

Nachdem es HTML-seitig wunderbar funktioniert, und man das anhand method=get überprüfen kann, ob die Daten richtig weitergegeben werden, bin ich davon überzeugt, dass es am auswertenden Script liegt.
Fehlende Anführungszeichen oder nicht geschlossene XHTML-Tags sind jedenfalls definitiv kein Grund dafür, dass das nicht funktioniert.

Aber das kann asher ja bestätigen, ob die Parameter richtig weitergegeben werden, wenn er das mal mit get ausprobiert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben