• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

seo bei reiner php seite

mrmaus

Mitglied
hallo,

mir wurde ein beispiel gegeben wie ich mit dem php include befehl html dynamisch erzeugen kann. dabei wird meine ganze seite aber aus .php dateien bestehen. wie sieht es dann mit der suchoptierumg für suchmaschinen aus? ensteht dadurch ein nachteil?

danke

Überlege doch mal, was es bedeutet, PHP einzusetzen.

PHP läuft serverseitig. Der Browser sendet einen Request auf eine URL an den Server. Der holt sich die angeforderte Datei, sellt fest, dass er bei der Dateiendung den PHP-Parser starten muss.
PHP führt dann die PHP-Anweisungen in der Datei aus. Das Ergebnis ist eine statische HTML-Seite ohne jegliches PHP. Die Seite wird an den Browser geschickt.

Für den Browser macht es also keinen Unterschied, ob er eine Datei mit der Endung .htm, .html, .shtml oder .php anfordert. Das Ergebnis ist vom Prinzip her das gleiche. Und ob die Datei mit PHP erzeugt wurde, kann der Browser nicht wissen, weil das komplett auf dem Server abläuft.

Genauso gehts den Suchmaschinen. Sie kriegen eine statische HTML-Seite und können nicht beurteilen, ob die Seite durch PHP erzeugt wurde. Nachdem in der Serverkonfiguration festgelegt werden kann, welche Dateiendungen durch den PHP-Parser gejagt werden sollen, könnte man auch festlegen, dass .html PHP-geparsed wird und .php nicht.
Von daher kann ich mir auch nciht vorstellen, dass Suchmaschinen aufgrund der Dateiendung Seiteninhalte anders behandeln sollten. Zumal jede größere Website ihre Seiten serverseitig erzeugt und das kaum noch echt statische Seiten sind.

Also macht es keinen Unterschied.

Aber wenns Dir nicht gefällt, kannst Du Dich mit dem mod_rewrite-Modul des Apache auseinandersetzen, da kannst Du URLs anders aussehen lassen, z.B. erreichen, dass bei Abrufen einer URL foo.html tatsächlich die Datei foo.php angefordert wird. Dann sehen die URLs auch wieder "anständig" aus.

Alles klar? :-)

Gruß,
-Efchen

P.S.: Es gibt also keine reinen PHP-Seiten. Webseiten haben in ihrer Basis immer HTML. PHP kommt beim Endbenutzer nie an.

danke für die ausführliche antwort!

ist es denn auch kein problem wenn meine hauptdatei nicht index.html heißt sondern index.php?

Die kann auch haumich.blau heißen.

Das hab ich doch alles schon beschrieben.
Clients kennen keine "hauptdatei" und auch keine Index-Seiten. Sie kennen nur URLs und fordern diese Ressourcen beim Server an. Wie die hergestellt werden, ist denen schnuppe.

ich verstehe, aber wie weiß dann der browser welche seite er als startseite nehmen muss? ich habe in meinem verzeichnis indem meine index.html liegt auch z.b. eine kontakt.html. der browser weiß aber dass er index.html anzeigen muss und nicht kontakt.html. woher nimmt er dann die info wenn meine startseite nicht index sondern beispiel1.html heißt?

danke

Die kann auch haumich.blau heißen.
Bei 1&1 muss die Startseite index, home, welcome oder default lauten (siehe hier). Andere Dateinamen werden nicht als Startdokument erkannt.

Ist wahrscheinlich von ISP zu ISP unterschiedlich, mit index (egal ob index.html, index.htm oder index.php) kann man allerdings nichts falsch machen.

ich verstehe, aber wie weiß dann der browser welche seite er als startseite nehmen muss?
Das weiß der Browser nicht und er muss das auch nicht wissen.
Der Browser fordert beim Server z.B. die URL "http://www.haumischblau.de/" an. Allein der Server weiß (über die Direktive "DirectoryIndex"), wie die Index-Datei heißt. Das kann eben auch haumich.blau sein.

der browser weiß aber dass er index.html anzeigen muss und nicht kontakt.html. woher nimmt er dann die info wenn meine startseite nicht index sondern beispiel1.html heißt?
Der Browser weiß das wie gesagt nicht. Und sowas wie "Startseite" gibts eigentlich streng genommen auch nicht. Es ist am Server nur definiert, wie eine Datei heißen muss, die benutzt wird, wenn in der URL nicht ein Dateiname, sondern ein Verzeichnisname als letztes angegeben wird.

Bei 1&1 ...
Ist wahrscheinlich von ISP zu ISP unterschiedlich...
Mit index (egal ob index.html, index.htm oder index.php) kann man allerdings nichts falsch machen.
Eben. Das kann abweichen. Und es kann auch haumich.blau als DirectoryIndex eingetragen sein. Und man kann das auch über eine .htaccess-Datei abändern. Und wenn an einem Server nur "DirectoryIndex haumich.blau" eingetragen ist, dann funktioniert das natürlich weder mit index.html, noch mit index.htm oder index.php.
Aber das sind die üblichen Voreinstellungen, ja. Wenn SSI erlaubt ist, kommt auch index.shtml zum Einsatz, bei IIS-Servern auch default.asp.

ich bin bei hosteurope und habe mal die index.html gegen index.php, main1.php und main2.php ausgetauscht. ich referenziere aus der index.php mit dem include befehl auf main1 und main2.php. mein dreamweaver hat auch kein problem damit. wird korrekt dargestellt lokal. aber der host europe server kommt damit nicht klar. wenn ich die seite im web aufrufe bricht er irgendwie merkwürdig bei der hälfte des seitenaufbaus ab und zeigt die hälfte des hauptteils und den footer nicht mehr an. kann das an der .css liegen vielleicht oder am namen index.php?

vielen dank nochmal für die hilfe

Namen sind Schall und Rauch. Vielleicht ist ein Fehler in Deinem PHP-Code?
Wie zu includende Dateien heißen, ist übrigens noch egaler :-) Die dürfen auch "aetsch", "hurz.blubb" oder "irgendwas.inc.php.html" heißen.

Zurück
Oben