• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Simpler Taschenrechner

Wikinger75

Neues Mitglied
Hi Leute.
Ich hab ein Problem.
Ich habe eine HTML und eine PHP Datei.
Wenn ich die HTML Datei ausführe (Im Browser), dann klapts ja, aber wenn mich das Formular dan zum Ergebniss bringen soll, steht da nichts drin.

Mein Code:

HTML Datei:
HTML:
<html>
   <head>
      <title>Taschen Rechner</title>
   </head>

<body>
      <form action="TaschenRechnerAPP.php" method="post">
         <input type="text" name="NUMMER_EINS" size="5">
         <input type="submit" value="+">
         <input type="text" name="NUMMER_ZWEI" size="5">
      </form>
   </body>
</html>
PHP Datei:
PHP:
<html><head><title>Taschen Rechner</title></head>
<body>
   <?php
      $EINS = $_POST["NUMMER_EINS"];
      $ZWEI = $_POST["NUMMER_ZWEI"];
      $ERGEBNIS = $EINS + $ZWEI;

echo "$EINS + $ZWEI = $ERGEBNIS";
   ?>
</body></html>
Warum findet bei dem echo keine Ausgabe statt?

Es wäre denkbar, dass das PHP-Script nicht durch den PHP-Interpreter geschickt wird. Das ist ein Serverparameter, üblicherweise wird der über die Endung ".php" aktiviert.

Wird gar nichts ausgegeben?
Sind nur die Variablen leer?
Gibt es Fehlermeldungen?
Steht der PHP-Quelltext auf der Seite oder im Seitenquelltext?
Gibts nen Link zur Seite?

Du musst einen Webserver installiert haben und das PHP-Modul dazu.

Ich empfehle XAMPP, das enthält alles, was das Webmasterherz begehrt und lässt sich einfach installieren.

Danke für den Tipp.
XAMPP habe ich schon kennen gelernt nur verwirt mich das ganze ein bisjen^^ Muss ich die Daten nur in htdocs reinkopieren und starten oder wie funktioniert das?

Muss der instalationsordner "xampp" heißen?
Da er das so standartlich macht...

Und wo für sind die ganzen anderen Ordner?^^

Hmmm...ist da nicht sogr eine Anleitung dabei?

Teil 1 ist erstmal der Webserver, Apache. Den kannst Du konfigurieren. Es gibt unter apache ein Verzeichnis "conf" in dem diverse Konfigurationsdateien stehen. Da steht auch drin, welches Verzeichnis Deine Website enthält. (Ich vermute mal das ist htdocs/, ja) Das muss nicht unterhalb des xampp-Verzeichnisses sein, sondern kann überall auf Deinen Festplatten liegen. Das entspricht dann dem obersten Verzeichnis bei einem Web-Provider.
Webseiten "startest" Du nicht in dem Sinne, sondern Du rufst sie über eine URL auf. Die besteht aus dem Protokoll, dem Server und der Ressource. Genauso wie im WWW selbst, nur dass beim Servername dann der Name Deines Servers reinkommt. Wenn Du nichts änderst, heißt der "localhost" oder "127.0.0.1", also z.B: http://localhost/index.html
Später kannst Du auch mehrere Server (Virtual Hosts) konfigurieren und auch eigene Namen vergeben.

Wie der Installationsordner heißt, sollte egal sein. Das gibst Du ja bei der Installation an. Und irgendwas muss er ja "standardlich" :-) machen.

Die anderen Ordner sind für alles andere da, was noch im Paket ist, php, perl sind Programmierprachen, mysql ist für die Datenbank. Wenn Du nicht weißt, wofür die sind, musst Du auch nicht reingucken oder gar was ändern ;-)

Es ist egal, wo du XAMPP installierst. Du kopierst deine Dateien einfach in den htdocs Ordner im XAMPP Verzeichnis. Dann gibst du im Browser localhost/meindatei.php ein um htdocs\meinedatei.php aufzurufen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben