• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellenzellen-Hintergrundbild-Änderung bei Mouseover

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingoS

Aktives Mitglied
Tabellenzellen-Hintergrundbild-Änderung bei Mouseover

Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von JavaScript und deswegen folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit einem Hintergrundbild für jede Tabellenzelle. Ich weiß, wie man es mit JavaScript oder CSS einstellen kann, dass sich beim Mouseover die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle verändert, ich möchte aber, dass sich das Hintergrundbild verändert.
Wie geht das :?:
 
Werbung:
joar geht mit css:

Code:
<style type="text/css">
td {
	background-image: url(bildurl);	
	}
td:hover {
	background-image: url(bildurl);	
	}
</style>
 
Das ist zwar recht schön für Firefox, Opera und Netscape, aber mit dem Internet Explorer geht es nicht :!: Ich hatte mir schon ungefähr gedacht, dass sowas mit CSS gehen kann, aber ich war fast sicher, dass der IE da nicht mitmacht. Deswegen habe ich ja nach einem JavaScript gefragt.
 
Werbung:
ach inetexplorer von windows stinkt doch :roll:

hier haste noch nen code füg den in dein <td> tag ein :

Code:
onmouseover="this.style.backgroundColor='#FARBE';" onmouseout="this.style.backgroundColor='#FARBE';"

so das muss genügen ;)
 
Ich weiß, dass der IE nicht so toll ist, es gibt aber leider viele Leute, die das noch nicht wissen :wink: .
Der Code selbst ändert wieder nur die Hintergrundfarbe, ich will aber einen, der das Hintergrundbild ändert :!:
 
ingoS schrieb:
Ich weiß, dass der IE nicht so toll ist, es gibt aber leider viele Leute, die das noch nicht wissen :wink: .
Der Code selbst ändert wieder nur die Hintergrundfarbe, ich will aber einen, der das Hintergrundbild ändert :!:

grml :roll:
im <head>:

Code:
<script language=javascript> 
function wechsel(a,bild) 
{
document.getElementById(a).style.backgroundImage="url("+bild+")"
} 
</script>

und bei der tabelle:
Code:
<td id="td1" style="background-image:url(bild1.jpg)" onmouseover="wechsel('td1','bild2.jpg')" onmouseout="wechsel('td1','bild1.jpg')">test</td>

deine tabelle sollte ein id besitzen(ein id-name darf jeweils nur einmal vergeben werden)
hab das mit der id gemacht, weil man schnell durcheinander kommt wenn man eine große tabelle hat.[/code]
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben