Hallo erstmal,
ich bin jetzt eventuell öfters hier ;-).
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Textbaustein über eine Kopierfunktion in die Zwischenablage kopieren. Dies ist ja nur über den Internet Explorer möglich. Meine derzeitige Lösung bezieht sich auf eine Textbox, in dieser werden zum Beispiel Zeilenumbrüche (\n) oder Tabstops (\t) akzeptiert, ich möchte nun allerdings die Schriftgröße ändern oder aber den Text fettgedruckt, kursiv etc. formatieren.
Meine Idee war nun das Ganze in einen HTML-Absatz zu bringen (<p>). Die Formatierung hierfür funktioniert auch in der Ausgabe, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu kopieren. Es ist egal, ob nun unten eine Textbox oder das HTML-formatierte steht, hauptsache es funktioniert. Ich möchte hierbei die Komplexität so niedrig wie möglich halten.
Ich habe hier Code-Beispiele geschrieben:
Textbox:
Absatz:
Wie bekomme ich einen Text inklusive Formatierungen in die Zwischenablage?
PS: Es muss eine clientseitige Lösung sein, da es keinen Server gibt, PHP o.ä. ist ausgeschlossen.
Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich das Ganze durchlesen!
MfG
ich bin jetzt eventuell öfters hier ;-).
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Textbaustein über eine Kopierfunktion in die Zwischenablage kopieren. Dies ist ja nur über den Internet Explorer möglich. Meine derzeitige Lösung bezieht sich auf eine Textbox, in dieser werden zum Beispiel Zeilenumbrüche (\n) oder Tabstops (\t) akzeptiert, ich möchte nun allerdings die Schriftgröße ändern oder aber den Text fettgedruckt, kursiv etc. formatieren.
Meine Idee war nun das Ganze in einen HTML-Absatz zu bringen (<p>). Die Formatierung hierfür funktioniert auch in der Ausgabe, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu kopieren. Es ist egal, ob nun unten eine Textbox oder das HTML-formatierte steht, hauptsache es funktioniert. Ich möchte hierbei die Komplexität so niedrig wie möglich halten.
Ich habe hier Code-Beispiele geschrieben:
Textbox:
Code:
<script>
function reset() {
text.value='';
}
function clipset() {
var sel;
sel = document.all.text.value;
window.clipboardData.setData("Text",sel);
reset();
}
</script>
<textarea id=text style="width:'60%';height:'80px';font-size:'10pt';">Ergebnistext</textarea>
<input id="copy" type="submit" value="Copy" onclick=clipset()>
<input id="reset" type="submit" value=" Reset" onclick=reset()>
<script>text.value='Dies ist ein Testtext\n\nEr funktioniert sogar mit Zeilenumbrüchen!!!\n\toder mit Tabstops...';</script>
Absatz:
Code:
<script>function reset() {
document.getElementsByTagName('p')[0].innerHTML='';
}
function clipset() {
var textRange = document.selection.createRange();
textRange.moveToElementText(document.getElementsByTagName('p')[0].innerHTML);
textRange.select();
selection.execCommand("Copy");
reset();
}
</script>
<p style="width:'80%';height:'150px';font-size:'10pt';font-family:'Arial';scrollbar:'none';background-color:'#C0C0C0';">Ergebnistext 2</p><br>
<input id="copy" type="submit" value="Copy" onclick=clipset()>
<input id="reset" type="submit" value=" Reset" onclick=reset()>
<script>document.getElementsByTagName('p')[0].innerHTML='Dies ist ein Absatz.<br><br>Er funktioniert mit gängigen HTML-Tags<br><font size=1>Aber es lässt sich nicht kopieren!</font>';</script>
PS: Es muss eine clientseitige Lösung sein, da es keinen Server gibt, PHP o.ä. ist ausgeschlossen.
Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich das Ganze durchlesen!
MfG