• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Title in Body wiederholen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Jurij-

Neues Mitglied
Hallo!

Ich möchte das sich der Title der Webseite im Body bereich von meiner HTML-Seite wiederholt.
Also wenn ich den Title ändere, dass ich dann auch die Zeile im Body bereich ändert.
Gibt es so eine Möglichkeit? Und geht das auch mit HTML? Notfalls kann es auch PHP sein, aber HTML wäre besser.

Noch eine kleine Frage. Man sieht ja oft auf Webseiten den Text: Sie sind hier: xyz
Gibt es dafür einen speziellen Code? Wenn ja, wie lautet dieser.


Danke schon mal für eure Antworten!


Gruß
Jurij
 
Werbung:
Mit HTML alleine geht das nicht. Nur mittels PHP oder einer anderen Webprogrammiersprache. Speicher den Titel in einer Variable und gib diese Variable sowohl im Titel als auch an einer beliebigen Stelle im body aus.
 
Werbung:
Code:
<?php
$titel = "Titel der Seite";
?>
...
<title><?php echo $titel ?></title>
...
<body>
...
<?php echo $titel ?>
...
</body>

Codeschnipsel = Denkanstoß
 
Super es funktioniert!
Groißes danke an Tar!


Noch eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Wort so zu nenne, wie der Ordner lautet, indem die Datei liegt?

Also so: Die Datei games.php liegt im Ordner Games.
Jetzt soll in der Datei das Wort Games automatisch geändert werden, wenn ich den Ordner unbenne. Gibt es dafür auch einen PHP Code?

Hab von PHP nicht viel Ahnung.
DAnke mal wieder.


Gruß
Jurij

So, hab jetzt was im Internet gefunden und es etwas abgeändert:

PHP:
$ort ="../";
$d = opendir($ort); 
while(false !== ($f = readdir($d))) { 
    if($f != "." && $f != ".." && $f != "Thumbs.db"){
        if(is_dir($ort."/".$f)) { 
            echo "<p>".$f."</p>"; 
        }
    }
} 
closedir($d);
Nur jetzt zeigt er mir alle Ordner an, ich will aber nur das er den aktuellen anzeigt, also in dem die datei games ist.
Die Dateien können auch andere Namen haben, also nicht nur games.php sondern auch z.b. software.php

Was für eine Bedingung muss ich da noch hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Also irgendwie hilft mir das nicht weiter.

mit:
PHP:
$serverpfad = getenv('SCRIPT_FILENAME'); 
echo $serverpfad;
zeigt er mir den ganzen Pfad an, bei:

PHP:
dirname($SERVER["SCRIPT_FILENAME"])
zeigt er gar nichts an.

Hab auch scho einige Zeit mit Google suchen verbracht, aber da fand ich auch nichts, was mir so wirklich weiterhalf, außer den Code, was ich vorher schon gepostet hab.

Weiß den keiner wie das geht?


So, jetzt hab ich das passende gefunden:

PHP:
<?php
//Ordnernamen ermitteln
  $pfad_info = pathinfo($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]);
  $pfad = $pfad_info["dirname"];
  $array = explode("/",$pfad);
  $ordnername = $array[count($array)-1];
  echo $ordnername;
?>

Danke an alle die mir gehoflen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben