• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Übungsskript ignoriert eingegebene Variablen - wo liegt der Fehler?

bigvik

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich bin blutiger Programmier- und PHP-Anfänger. Ich schreibe zur Zeit immer mal wieder Miniskripte um PHP besser zu verstehen. Jetzt habe ich ein Skript zum addieren bzw. subtrahieren von zwei Zahlen gebastelt, aber es will einfach nicht funktionieren.

Folgendes sind die Fehlfunktionen:

- Radiobuttons verlieren Auswahl nach Submit.

- Ergebnis wird nicht angezeigt.

- Nach Eingabe von zwei Zahlen und erneuter Auswahl des Operators kommt die von mir gewollte Fehlermeldung die nur kommen dürfte, wenn KEINE Zahl eingegeben wurde oder die Zahl nicht größer als Null ist. Auch wenn noch keine Zahlen eingegeben wurden.

Eigentlich sollte das Ergebnis ausgerechnet werden, und der Hinweis
erst kommen, wenn Variablen "falsch" (also nicht gesetzt und/oder negativ und/oder nicht numerisch) eingegeben wurden.

Dass ich mit
PHP:
checked="checked"
bei den Radiobuttons etwas tun muss ist mir schon klargeworden - aber WO und WIE wird es eingebaut?

Ich vermute den Hauptfehler im Skript bei diesen Abschnitten:

Zeile 48
PHP:
if (isset($_POST['zahl_1']) && isset($_POST['zahl_2']) && is_numeric($_POST['zahl_1']) && is_numeric($_POST['zahl_2']) && ($_POST['zahl_1'] > 0) && ($_POST['zahl_1'] > 0))
bzw. Zeile 74
PHP:
if (isset($_POST['zahl_a']) && isset($_POST['zahl_b']) && is_numeric($_POST['zahl_a']) && is_numeric($_POST['zahl_b']) && ($_POST['zahl_a'] > 0) && ($_POST['zahl_b'] > 0))
Hier das gesamt Skript:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
    <title>Adieren und Subtrahieren</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
  </head>
  <body>
  <br><h2>Bitte w&auml;hlen Sie den Operator:</h2><br><br>
      <form action="<? $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" method="post">
        <table>
          <tr>
            <th><p>Auswahl</p></th>