• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unerklärliches Frames-Problem

tommeyg

Neues Mitglied
Hallo, bin nun mittlerweile seit mehreren Stunden an folgendem Projekt dran, und komme leider nicht wirklich weiter. Der Frame wird einfach nicht angezeigt.

Muss gestehen dass der Frame in einer Tabelle angezeigt werden soll.

Versuch 1:
HTML:
<TR>
        <TD width="775" height="345">
    <iframe src="http://blabla" width="775" height="345" name="frame" border="0"></iframe>

</TD></TR>
Versuch 2:
HTML:
<TR><TD width="775" height="345">
<frameset>
<frame src="http://blabla" name="frame">
</frameset></TD></TR>
Wenn ich die Schnipsel in eine seperate Datei einfüge, dann funktionierts auch wunderbar, jedoch klappt es in der Template Datei nicht. Beim iframe ist alles verzogen und beim normalen frameset-tag passiert rein gar nichts...

Gibt es zur Not eine Möglichkeit die Tabelle ohne großartige Umwege wegzubekommen damit Frames normal funktionieren?

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Vielen Dank

Gibt es zur Not eine Möglichkeit die Tabelle ohne großartige Umwege wegzubekommen damit Frames normal funktionieren?

Frames funktionieren auch "normal", lösch doch einfach die Tabellencodes...

Und ich rate dir von Frames ab, aber wenn du unbedingt damit arbeiten willst, dann google mal nach "iFrame Generator", die gibts wie Sand am Meer...

Sollte nicht an der Tabelle hängen. Da du etwas von Template redest gehe ich eher von einem fehlerhaften Pfad aus. Überpüf' den also nochmal.

Und: Informier' dich hier im Forum mal über die Nachteile von Frames und den Missbrauch von Tabellen als Layoutmittel. Du findest hier genug Material.

Frames funktionieren auch "normal", lösch doch einfach die Tabellencodes...

Wenn ich die Tabellencodes denn lösche, bleibt die Positionierung der Bilder denn erhalten? Habe nämlich das Template mit Photoshop gesliced und nun sind halt überall <COLSPAN>, <TD> und <TR> - Befehle drin.
Gibt es denn sonst eine andere Möglichkeit außer Frames? Oder muss in jedem .html Dokument das komplette Script sein?

Danke

Du kannst auch eine index.php oder index.html erstellen und dann machst du mit PHP einen Include, dann kannst du Seiten z.B. über index.php?site=blabla öffnen. Wenn du willst, erklär ich dir das.

ich rate mal ins blaue.
kann es sein, dass du mit joomla arbeitest?
und kann es weiterhin sein, dass du versuchst diesen iframe auf der startseite einzubauen?

wenn ja, dann geht das ohne "wrapper" nicht.

ich rate mal ins blaue.
kann es sein, dass du mit joomla arbeitest?
und kann es weiterhin sein, dass du versuchst diesen iframe auf der startseite einzubauen?

wenn ja, dann geht das ohne "wrapper" nicht.

Nein, ich arbeite nicht mit Joomla. Habe wie oben schon beschrieben eine .psd-Datei gesliced und als HTML mit Bildern ausgeworfen. Nun wollte ich dort ein Frame einbauen um nicht überall das gesamte Script einzufügen.

Photoshop ist für die Bearbeitung von Bildern, nicht für das Erstellen von Webseiten, auch wenn es von der Software angeboten wird. Welche Nachteile du dadurch bekommst, merkst du ja jetzt gerade.

Tabellen sind für tabellarische Daten, Bilder und Frames gehören definitiv nicht dazu.

Deine Vorgehensweise ist auch nicht optimal, zuerst solltest du deinen Inhalt mit HTML auszeichnen und hinterher das Layout erstellen.

Grundlagen über HTML und CSS kannst du hier erlernen (Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS).

Zurück
Oben