• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

User löschen in datenbank

BDG

Mitglied
Hallo Leute
Ich wollte testen wie man User aus einer Datenbank löschen kann ... ich habe hier mein php code :
PHP:
<?php
$verbindung = mysql_connect("localhost", "root" , "") 
or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden"); 
mysql_select_db("test6") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
$delete = $_POST["delete"]; 

$sqlbefehl = "DELETE FROM test6 WHERE username = $username" ;

?>
Ich glaube das html formular muss ich nicht posten ... da ist nur ei eingabefehlt wo man den User eintragen soll ... Was ist hierdran Falsch ??? Denn der user ist immer noch in der Datenbank drinne ! Und eigentlich soll er das ja nicht ... Es gibt auch keine errors ...

määääääääh das find ich aba voll fieß weil ich hab ein php buch mit auch ein bisschen mysql drinnen und da steht das so !! und da geht gaz vieles nicht !!1

Du hast also endlich das andere Problem gelöst?
Es wäre nett gewesen uns das zu sagen, nachdem wir uns mehrere Tage damit beschäftigt haben.

määääääääh das find ich aba voll fieß weil ich hab ein php buch mit auch ein bisschen mysql drinnen und da steht das so !! und da geht gaz vieles nicht !!1
Das kann nicht sein, da der Code nicht funktioniert. Ansonsten würd' ich das Buch sofort wegschmeissen.

Ja also das andere Proboem is gelößt ... da hab ich passwort anstatt password geschriben ... Aber was ist nun hiermit ???

Arbeite dich wie gesagt in die Materie ein...
mysql_query( $sqlbefehl );
Es verlangt natürlich den MySQL-Query!
Außerdem wird es wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren. Angenommen wir hätten den Benutzer DarkDragon1993 eingegeben, dann würde bei dir so etwas rauskommen:
PHP:
$sqlbefehl = "DELETE FROM test6 WHERE username = DarkDragon1993";
1. SQL-Vulnerability <= solange du noch übst kannst du das vorerst beruhigt beiseite schieben...
2. Will MySQL an dieser Stelle auch Anführungszeichen haben... also
... WHERE username = 'DarkDragon1993'...

Wenn dein Buch dir diesen Quellcode hinstellt, dann ist es falsch! Ich habe ein 65 Seiten langes Tutorial benutzt, das war herbe klasse. Wenn ich doch nur die URL wieder fände...

€dith: Dies könnte es sein. Sah allerdings früher anders aus... Vielleicht finde ich es deswegen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich aber echt fieß weil genauso steht das bei allen sachen die ich probire drinne !! und das is eigentlich auch relativ neu ... Also und das war schon ganz oft das was nicht geht oder Fehler drinne sind ...

Wenn ich fragen darf, woher nimmst du $username? Du musst die Variabel schon irgendwo definieren.
PHP:
$username = "test";
Und wie schon gesagt, brauchst du Anführungszeichen in deinem mysql_query.
PHP:
$sqlbefehl = "DELETE FROM test6 WHERE username = '" . $username . "'";

Ich denke, er hat einfach die Variable verwechselt:
PHP:
$delete = $_POST["delete"];
und weiter unten statt $delete, nimmt er $username:

PHP:
$sqlbefehl = "DELETE FROM test6 WHERE username = $username" ;

Wenn das Buch wirklich sooo neu ist, sag mir doch mal den Titel, Verlag, Preis, usw... Ein anständiges Buch hat einen guten (für Laien teuren) Preis und kommt auch von einem Verlag, der sich allgemein mit der Materie befasst. Bestes Beispiel ist der Galileo Verlag, der alles für Programmierer und Designer (und mehr) anbietet. Empfehle ich dir auf jeden Fall! Auch für Anfänger geeignet.

hmm ja das glaube ich nun auch ... nur kann ich das leider nicht testen da meine apache nicht geht .. siehe "datenbanken zb. Mysql"

Naja - beruhigt würde ich nicht sagen, zumal es ja kaum Aufwand macht die Werte mit mysql_real_escape_string zu behandeln.
Ich ging davon aus, dass er das ganze sowieso lokal übt und daher niemand außer ihm darauf Zugriff haben sollte. ;)

Das find ich aber echt fieß weil genauso steht das bei allen sachen die ich probire drinne !! und das is eigentlich auch relativ neu ... Also und das war schon ganz oft das was nicht geht oder Fehler drinne sind ...

Das war keines Wegs böse gemeint!

ne ich meinte ja nicht dich mit "fieß" sondern das Buch weil da gnz fiel falsches drinne steht
... Ich hab mich auch schon gwundert warum das so biööig im gegesatz zu de anderen war ... die ham alle 50 euro gekostet und meins was ich genommen habe nur 9.99

Na dann bin ich aber erleichtert.

Nunja, meine Fachliteratur darf nie weniger als 40€ kosten... x) Und bevor ich mir ein Buch zu etwas suche versuche ich Informationen im Internet zu finden und erstmal Tutorials zu verwenden. Ich empfehle dir wie gesagt QuakeNet, mit diesem Tutorial habe ich auch gearbeitet. Erst Richtung Ende kommen die MySQL-Befehle, aber es ist verdammt ausführlich. Mit Hilfe dessen habe ich die meisten meiner PHP-Kenntnisse erworben.

Ich weiß es, ich weiß es! Sein Benutzer kann vollkommenen Zugriff auf seine Datenbanken bekommen. Daher sollte er mysql_real_escape_string( ) verwenden. Aber hatte ich das nicht schon gesagt?

€dith: Gerade nachgeschaut, ja, ich habe das bereits erwähnt! :P

1. SQL-Vulnerability <= solange du noch übst kannst du das vorerst beruhigt beiseite schieben...
2. Will MySQL an dieser Stelle auch Anführungszeichen haben... also
Und noch eine Anmerkung dazu: Das wurde schon besprochen und gemeint meinerseits war "Solange du noch offline bei dir übst, außerhalb der Reichweite eines Anwenders [...]"

Neueste Beiträge

Zurück
Oben