• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verlinkung 00000 - fffff

webana

Mitglied
Hallo,

benötige für ein Projekt eine Verlinkung. Von 00000 - fffff wäre zu viel deshalb dachte ich an eine Seite zuvor, die aktuelle ohne Link und eine Seite danach ... Beispiel:

fffff <- 00000 -> 00001
abcdee <- abcdef -> abcdf0

gibt es da eine Funktion oder muss ich das in Einzelteile zerlegen und zig if's und schleifen etc machen? Die Funktion range wird wahrscheinlich nur ein Teil davon sein?

Gruß Alex

Ich habe jetzt deinen Text 3x gelesen, aber ich weiß immer noch nicht, was du wissen willst.

Ich habe jetzt deinen Text 3x gelesen, aber ich weiß immer noch nicht, was du wissen willst.
Ein viertes mal Lesen hätte möglicherweise geholfen :)
Dann will ich es dir mal in meinen eigenen Worten erklären (soweit ich es verstanden habe):
Er legt einen Hexadezimalen Bereich von 0 bis 1048575 DEC, also fffff HEX fest. Wenn er den Zahlenwert 00001 hat, ist der link nach vorne 00002, der Link nach hinten 00000. Hat er den Wert 76026, ist der eine 76027, der andere 76025, hat er den Wert 5f4e2, ist der eine 5f4e3, der andere 5f4e1 und bei 29a6d ist der eine 29a6e, der andere 29a6c.
Er möchte dies so einfach wie möglich umsetzen, da er ja schlecht
PHP:
$aktuellerWert-1
machen kann (ist schließlich HEX!

Ich empfehle eine Kombi. aus den beiden Funkt. http://php.net/manual/de/function.hexdec.php und http://php.net/manual/de/function.dechex.php also z.B.:
PHP:
$DEC = hexdec("8f4ea");
$DEC = $DEC+1;
$HEX = dechex($DEC);
oder gekürzt:
PHP:
$HEX = dechex(hexdec("8f4ea")+1);

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhh ja, jetzt ist (fast) klar :D
Nur warum man den Umweg über Hex-Werte geht ...???

Ich depp, bei der ip Geschichte damals ist mir ip2long eingefallen ... Wieso jetzt nicht.

Dank Dir Hallo-Welt.

@bdt600 Passiert mir manchmal auch ;-)

@admin: Wieso kommt wenn ich auf "bdt600" unterm Avatar klicke (neues Tab öffne) eine Fehlerseite und bei den anderen nicht?

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, soweit so gut. Die Verlinkung noch, dann schaut es gut aus.

PHP:
str_pad(substr(dechex(hexdec($like)-1), -5), 5, '0', STR_PAD_LEFT).' '.str_pad(dechex(hexdec($like)), 5, '0', STR_PAD_LEFT).' '.str_pad(substr(dechex(hexdec($like)+1), -5), 5, '0', STR_PAD_LEFT);

@bdt600 : Jupp, passt

Zurück
Oben