• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

verschlüsselung mit entschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brainiac

Neues Mitglied
Hi! Mein Freund und ich wollten uns verschlüsselte texte zu schicken. Jetzt ist die Frage, wie kann man was verschlüsseln und dann wieder entschlüsseln, vielleicht auch mit nem Key.ich finde auf php.net nichts richtiges. Habt ihr ne Ahnung wie man das macht? und wenn ihr was gefunden habt, könnt ihr dann gleich noch mit schreiben, wie man das jetzt anwendet? Mit php anleitungen komme ich selten weit, ich brauche Beispiele :D

Viele Grüße
Jonathan

Denkt euch doch selbst eine Verschlüsselung aus.
Der Klassiker ist z.B. jeden Buchstaben um eine gewisse Zahl im Alphabet weiter zu schieben. z.B. A->B, b->c, x->y usw.
Ihr könnt zusätzlich die Buchstaben innerhalb der Worte vertauschen, dass macht es etwas schwieriger zu entschlüsseln (Also z.B. alle Buchstaben um 3 versetzen und zusätzlich den 1. und 2. Buchstaben im Wort tauchen).
Ihr könnt euch auch einen Schlüssel erstellen (sagen wir mal 123456789123456789) und nach diesem ein Wort verschlüsseln (1. buchstaben um 1 verschieben, 2. um 2 3. um 3 usw.)

Also ich habe an eine eher einfachere Methode gedacht... es wird doch wohl auch in php eine verschlüsselungsmethode geben, die man auch entschlüsseln kann...

mehr :D Ich habe das zusammengestellt:
PHP:
<?php
echo "<form action='' method='post'>
<textarea cols='50' rows='10' name='text'></textarea><br />
<input type='radio' name='d' value='1' /> Verschlüsseln<br />
<input type='radio' name='d' value='2' /> Entschlüsseln<br />
<input type='submit' value='verschlüsseln' /></form>";
$d = $_POST['d'];
$text = $_POST['text'];
// Abschnitt 1
if ($text != "" && $d == 1) {
$key = "none";
$encrypted_data = mcrypt_ecb (MCRYPT_3DES, $key, $text, MCRYPT_ENCRYPT);
echo $encrypted_data;}
if ($text != "" && $d == 2) {
$key = "none";
$data = mcrypt_ecb (MCRYPT_3DES, $key, $text, MCRYPT_DECRYPT);
echo $data;}
?>
Aber da kommen nur total komische Zeichen raus beim kodieren und beim dekodieren wird das nicht immer komplett richtig...

Da kommt dann der Funfaktor ins Spiel :D Außerdem möchte ich auch das selber machen :D verschlüsselte Mails kann jeder senden :D

Viele Grüße
Jonathan

oh, ha... boa shit ist das kompliziert.. Egal, ich gucke mal, ob ich da was verstehe... Aber geht das nicht auch simpler?

Viele Grüße
Jonathan

Dann wird mir das mit der Entschlüsselung wieder zu schwer... Außerdem ist das nicht wirklich sicher... Ich habe auch noch base64 gefunden. Wieso hat mir das keiner gesagt? Das ist ja stinkeneinfach und gut verschlüsselt. oder convert_uuencode oder so...

Viele Grüße
Jonathan

Dann wird mir das mit der Entschlüsselung wieder zu schwer... Außerdem ist das nicht wirklich sicher... Ich habe auch noch base64 gefunden. Wieso hat mir das keiner gesagt? Das ist ja stinkeneinfach und gut verschlüsselt. oder convert_uuencode oder so...

Viele Grüße
Jonathan

Weil base64 total unsicher ist und keine wirkliche verschlüsselung. Das kann doch jeder ganz einfach entschlüsseln... => base64_encode()
Und dann hat es auch wenig Sinn ;-)
Das Gleiche gillt für convert_uuencode.
php.net schrieb:
Die Unix-zu-Unix-Verschlüsselung wandelt alle Zeichenketten (auch binäre) in druckbare Zeichen, um ihre korrekte Übermittlung ueber ein Netzwerk sicher zu stellen.

Eine Verschlüsselung sollte doch eigentlich nicht von jedem entschlüsselt werden oder?

Viele Grüße,
Marlin

der sinn von base64 ist ja auch nicht einen text zu verschlüsseln sondern ihn lesbar darzustellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben