• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Video / Bis wohin geschaut?

sveka

Mitglied
Hallo liebe Usergemeinde,

ich habe eine Frage. Kann ich mit JavaScript / JQuery o.ä. auslesen ob jemand ein von mir eingebettetes Video (per Videoelement) bis zum Schluss geschaut hat? Wenn ja, wie? Hat jemand eine Idee / einen Ansatz für mich?

Vielen lieben Dank.
 
Werbung:
Du kannst sogar die Zeit speichern, wo er genau aufgehört hat zuschauen und dann beim nächsten Besuch das Video wieder von da aus wieder zu starten , so wie YouTube, Netflix und Co das auch machen.
 
Du kannst relativ leicht erkennen, ob das Video bis zum Ende abgespielt wurde, indem Du einen Eventlistener für "ended" verwendest. Willst Du das auch Personen zuordnen und speichern? Dann würdest Du eine Benutzerverwaltung und eine Datenbank brauchen.

Okay. Das werde ich testen. Danke dafür.
 
Werbung:
Du musst die Zeit auslesen, wo das Video gerade ist und speichern.
Zb Cookie ,localstorage, Datenbank oder sonst wo.
Beim Betreten der Seite fragst du den gewählten Speicher aus und startest dann da das Video.
Ungefähr so
Link zur Lösung


Ein automatischer Autoplay (ohne Button klicken oder sonst was) geht bei den meisten Browsern nicht mehr.
Wenn du das Attribute muted setzt, dann geht das Autoplay.
Da musst du aber mal selber schauen, wie man das an besten machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Vielen Dank. Autoplay ist nicht so wichtig. Wichtiger ist mir wirklich die Option, wurde das Video bis zu Ende geschaut bzw. wann war Pause. :)
 
Werbung:
Ich habe einen Player, wo ich die Funktionen deaktiviert habe. Heißt, der User muss das Video bis zum Ende schauen um dann etwas "machen" zu können. Dies ist so gewünscht. :)

Aber man könnte ja, um das obige Problem zu lösen (auch wenn es keine 100%ige Sicherheit bringt) die Zeit die er User auf der Seite ist mit messen und vergleichen ob es annähernd zur Videozeit passt.
 
Du weißt aber auch, dass jeder, der weiß, wie man die Konsole bedient, das Video bis zum Ende vorspulen kann , bzw. deine Zeitangaben (online == Videolänge) auch manipulieren kann. Da solltest du vielleicht noch andere Sachen einbauen, ( z. B. wer devtools öffnet, wird umgeleitet , oder am Ende eins ,zwei Fragen, stellen, was im Video vorgekommen ist), oder sonst was.

Vielleicht gibt es noch andere Tricks, die ich nicht kenne.
 
Werbung:
Da hast Du natürlich recht. Ich überlege mal. Die Console zu sperren ist wahrscheinlich die einfachste Variante.
 
@basti1012 - Hast Du einen Ansatz für mich, wie ich mitbekomme ob jemand die Konsole öffnet? Ich dachte erst an eine Abfrage ob jemand "F12" drückt oder so .. aber ob das reicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben