• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webdesigngestaltung xxx V1

• Ersteller Ersteller incendium
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe das Layout nun gecodet. Könnt ihr es bitte mal in allen Browsern testen, die ihr habt und hier Report geben? Ich habe leider nur Firefox und Internet Explorer. Ist der Code soweit in Ordnung?

Website

lg

Hi,

danke für den Link. Hab ich noch gar nicht gekannt ;) Valide ist der Code auch :) Was kann man am Code noch ändern, sodass es noch mehr den w3 Standarts entspricht? Oder ist das schon optimal, wenn der Code valide ist?

lg

Das wird jetzt eine recht "strenge" Kritik, aber ich glaube, das wolltest du ja auch haben, um die Seite wirklich zu optimieren:

Du solltest unbedingt davon absehen, ganz normale Rahmen (CSS: border) mit Grafiken umzusetzen, wenn es anders machbar ist. header_btm.jpg ist z.B. absolut überflüssig, samt zugehörigem div.

A propos div: Der Header sollte h1 (daraus ergibt sich h2 für das, was im Moment h1 ist), die Navigation ul und der Fuß p sein. Der Fuß kann übrigens clear: both; enthalten; dazu brauchst du kein Zusatz-div.

Die Sidebar-Grafik ist vollkommen unflexibel und nicht für Text geeignet, der größer ist als diese hoch ist. Besser wäre es, die abgerundeten Ecken oben und unten in verschiedene Grafiken zu verpacken, die oben als Hintergrund der Überschrift, die unten als Hintergrund (bottom) für das Sidebar-p zu verwenden und die Flächen einfach per CSS mit Farbe zu füllen. So sparst du übrigens wieder ein div (div id="sidebar").

Der Gesamtseitenhintergrund ist nicht ideal umgesetzt; er erzeugt Streifen.

Hi,

keine Sorge ich kann mit Kritik umgehen und freue mich auch darüber.

Du solltest unbedingt davon absehen, ganz normale Rahmen (CSS: border) mit Grafiken umzusetzen, wenn es anders machbar ist. header_btm.jpg ist z.B. absolut überflüssig, samt zugehörigem div.
Wurde behoben.

A propos div: Der Header sollte h1 (daraus ergibt sich h2 für das, was im Moment h1 ist), die Navigation ul und der Fuß p sein.
Ich versteh leider nicht, was du damit meinst.

Der Fuß kann übrigens clear: both; enthalten; dazu brauchst du kein Zusatz-div.
Wurde behoben.
Die Sidebar-Grafik ist vollkommen unflexibel und nicht für Text geeignet, der größer ist als diese hoch ist. Besser wäre es, die abgerundeten Ecken oben und unten in verschiedene Grafiken zu verpacken, die oben als Hintergrund der Überschrift, die unten als Hintergrund (bottom) für das Sidebar-p zu verwenden und die Flächen einfach per CSS mit Farbe zu füllen. So sparst du übrigens wieder ein div (div id="sidebar").
Ich werde die Sidebar erstmal so lassen, da da nicht mehr Text reinkommt, als im Preview. Von daher wäre das unnötig. Sobald ich mehr Spielraum brauche, werde ich das ausbessern ;)

Der Gesamtseitenhintergrund ist nicht ideal umgesetzt; er erzeugt Streifen.
Den habe ich extra so umgesetzt, da er mich so wesentlich besser gefällt.

Danke für deine Kritik. Ich werde dann hier die verbesserte Version posten ;)

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, dass Header, Navigation und Fuß alle in je einem div stehen.
Der Header sollte aber besser <h1></h1> statt <div></div> sein, die Navigation wird besser mit
Code:
<ul>
 <li>
  <a href="...">Link</a>
 </li> 
 ... 
</ul>
umgesetzt und der Fuß als <p>...</p>.

Das mit dem Hintergrund wusste ich nicht; ich hatte nur mit deinem Designentwurf verglichen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben