• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Widgets erstellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sveka

Mitglied
Hallo,

ich würde für meine Homepage gerne so genannte Widgets erstellen. Damit meine ich solche Fenster, wie man sie auch bei iGoogle finden kann.

Kennt jemand ein gutes Tutorial?

Welche Vorraussetzungen gibt es?

Danke!
 
Werbung:
Am besten kann ich dir diese Link raten:

Widgets - Opera Developer Community

dazu ist ein ausführliches Tutorial darüber wie man Widgets erstellt.

Ansonsten musst du für ein Widget einfach html, xml und JavaScript verwenden. Es gibt auch diverse andere Möglichkeiten (z.B. YQL (Yahoo Query Language)) an Daten dafür zu kommen.

Der Vorteil ist das alles Clientseitig geschieht und recht schnell Daten geliefert werden. Allerdings ist zu beachten, dass wenn Einstellungen im Browser Scripte nicht erlauben, das ganze nicht funktioniert. Bzw eine Alternative angeboten werden sollte.


Gruß
Loon3y
 
Werbung:
Hallo,

ich würde für meine Homepage gerne so genannte Widgets erstellen. Damit meine ich solche Fenster, wie man sie auch bei iGoogle finden kann.

Kennt jemand ein gutes Tutorial?

Welche Vorraussetzungen wolltetgibt es?

Danke!

Meinst du Gadgets oder Widgets? :)
die Fenster die man auf der iGoogle seite adden kann wären gadgets :)
 
Widget/Gadgets sind nur für Opera/IGoogle.

Was heißt denn "für seine eigene Homepage"? Eine Seite die Widgets anbietet, oder ein Widget für iGoogle/Opera?
 
Werbung:
Es gibt verschiedene Ansätze für sowas.
Wenn du alleine programmierst und niemand von außen selber Gadgets definieren soll, reicht es wenn du dir mit Javascript und Ajax eine Schnittstelle baut, die PHP Seiten einliest, die dann in den Boxen dargestellt werden.
Wenn du jedoch eine Schnittstelle haben willst, die von außen gepflegt werden soll, und somit auch sicher sein soll, würde ich eien XML Schnittstelle definieren, in denen nur vorgegeben Parameter verwendet werden dürfen und eventuell auch nur vorgegebene Elemente.
Ich nehme aber mal an du willst ersteres machen.
Punkt 1: Du brauchst zunächst erst einmal Eine Box, die dynamisch gefüllt werden kann. Dies erreichst du über Javascript mit Ajax. Sodass man sich eine "Klasse" programmiert die zum Beispiel folgender maßen aufgerufden werden könnte
Code:
var box1 = new GadgetBox(50,50,"test.php");

würde eine Box erstellen die dynamisch test.php hinein lädt (Wenn es möglich ist und ansonsten einen Fehlertext anzeigt) und auf die Position 50, 50 setzt.
Wenn du es User spezifisch machst können Daten wie die Position eines Gadgets und welche Seite für jeden User in einer Datenbank gespeichert werden.

Punkt2: Eine Andockfunktion. Wenn du es wie bei google machen willst, musst du deine Boxen mit Drag & Drop auststatten, als auch eine "Klasse" schreiben, die sich um das positionieren kümmert.

Schreib einfach mal was du da für Erfahrungen hast. Vielleicht kann ich dir dabei ja helfen. Wollte soewas auch schonmal schreiben ;)
 
DOPPELPOST ACTION :D


crash schrieb:
Widget/Gadgets sind nur für Opera/IGoogle.

Was heißt denn "für seine eigene Homepage"? Eine Seite die Widgets anbietet, oder ein Widget für iGoogle/Opera?
Alsooo. Was er wohl meint sind personalisierte Seiten für User. Kleine Bereiche einer Homepage die dynmaisch gefüllt sind und auch verschiebbar sind :)
 
Werbung:
Danke Gilles.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich möchte in der Tat mit JavaScript und Ajax arbeiten. Aber ich könnte mir auch XML vorstellen.

Gehen wir hier aber von JavaScript und Ajax aus. Das Problem ist nur, ich habe weder von JavaScript, noch von Ajax eine Ahnung.

Kentnisse sind in HTML, CSS, PHP und MySQL vorhanden.

Vielleicht könnten wir ja gemeinsam ein wenig werkeln. :-)
 
Javascript und ajax schliesst xml ja nicht aus ^^
Ist aber keine Sache, die schnell erledigt ist. Da muss man schon planen wie das Ganze aussieht. Da ich aber ab Montag Schulblock hab, habe ich etwas Zeit. Da könnte ich dann was werkeln.
Würde denn noch irgend wer mitmachen? Am ebsten mit JS Erfahrung?
Ich werde vielleicht auch am Sonntag ein kleines Tutorial für mögliche JS Programmierung schreiben
 
Das ist wohl wahr :-)

Das dies keine Sache von 5 Minuten ist, das ist mir bewusst. Ich hätte auch 10 Minuten oder mehr Zeit. ;-)

Spaß beiseite. Ich bin sehr interessiert gemeinsam mit Dir / Euch an eine Lösung zu gelangen. Könnten uns auch im ICQ etc. unterhalten.
 
Werbung:
Ich hab mich mal Heute morgen hingesetzt und hab ein Javascript-Klassen Tutorial und eine erste mögliche Variante eines Gadgets geschrieben.
Das Tutorial wird nicht so dolle sein (war noch müde usw :p). Und die erste Gadget Version hab ich angehangen. Viel kann es noch nicht, jedoch ist es ein erster Ansatz ;)
Wer da also noch mit machen wollte kann mich ja bei ICQ adden oder einfach seinen Beitrag hier bei steuern :)
 

Anhänge

  • gadget.zip
    69,6 KB · Aufrufe: 13
Super. :-)

Wie ich bereits anfangs sagte, habe ich von JavaScript null Ahnung. Die gadget.js verstehe ich aber. Denn ich habe ein wenig Ahnung von C++ und da sind einige Dinge scheinbar ähnlich.

Ich nehme an die lib-Dateien und die .project sind wichtig? Kannst Du mir erklären, für was diese genau zuständig sind?
 
Oh. In der Lib sind externe Bibliotheken (in dem Fall die Scriptacoulus und Prototype Library die das Drag and Drop und das Ajax erleichtern)
die Project datei hab ich wohl aus versehen mitkopiert ist nur von meiner Entwicklungsumgebung :D
 
Werbung:
Super.

Dann werde ich am Abend oder morgen mal ein wenit mit XML werkeln. Denn ich würde die Infos gerne aus einer XML Datei laden oder eventuell sogar aus einer Datenbank.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben