Wie sorge ich dafür, dass User neue Dateneinträge direkt "zugeschickt" bekommen?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabula_Rasa

Mitglied
12 Mai 2017
277
2
18
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, wie ich folgendes Problem handhaben soll:

Ich habe bislang eine Applikation programmiert, auf der man sich anmelden und Beiträge erstellen kann.
Nun kann man einen User "subscriben". Bei jedem Login werden die Beiträge der subscribten User geholt. Nun frage ich mich: Wenn nun ein User x eingeloggt ist und ein anderer User y, welcher von User x subscribed wurde, einen neuen Beitrag erstellt, möchte ich diesen einen, neuen Datensatz in das aktuelle Array "subscribed" des eingeloggten User x pushen, welches alle Beiträge von subscribten Usern enthält - wie bekomme ich das hin? Ich kann zwar eine Funktion schreiben, die jede 5 Minuten mögliche, neue Datensätze eines Users holt, aber ich würde auch gerne wissen, wie ich in Echtzeit neue Datensätze vom Server aus an eingeloggte User übergeben kann.

Wie würde man generell dieses Vorhaben realisieren?
 

Tronjer

Senior HTML'ler
8 Oktober 2010
5.239
484
83
Berlin
Das geht noch einfacher. Wenn du Firebase als Backend verwendest, werden Änderungen am Datenobjekt unmittelbar in der App upgedatet.
 
  • Like
Reaktionen: Tabula_Rasa

Tabula_Rasa

Mitglied
12 Mai 2017
277
2
18
Das geht noch einfacher. Wenn du Firebase als Backend verwendest, werden Änderungen am Datenobjekt unmittelbar in der App upgedatet.
Danke für den Hinweis! Ich versuche das Konzept zu verstehen und es anzuwenden (in einer Angular Applikation). Nachdem ich es verstanden habe und anwenden kann, schaue ich mal nach Alternativen, die dafür sorgen, dass die Daten automatisch upgedatet werden, in diesem Fall, wie von dir empfohlen, Firebase!