• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage [Wordpress] Autorenseite wird induziert. Wie kann man die Seite löschen?

SEOMEO

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Wordpress. Nun wird die Autoren Seite indiziert. Wie kann ich die Seite löschen, sodass sie auf Google etc. nicht mehr angezeigt wird?

1679992587593.png

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich vermute Du meinst "Indiziert" und nicht "Induziert". Steuern kannst Du sowas bei Wordpress über SEO-Plugins wie Yoast oder Rank Math.
 
Werbung:
Überlege dir gut, wegen dem ein Plug-In zu installieren. Wenn du Yoast und Co. für andere Themen sinnvoll nutzen wirst ist das OK. Aber um eine Seite aus dem Google Index zu verbannen ist die Installation von einem Plugin keine gute Idee. Plug-Ins machen dein CMS langsamer, angreifbarer etc... Je weniger desto besser ;-) Wenn du sie gewinnbringend einsetzt, überwiegt das natürlich.

Alternativ kannst du manuell deine robots.txt wie folgt ergänzen:

User-Agent: *
Disallow: /author/denname/
 
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Wordpress. Nun wird die Autoren Seite indiziert. Wie kann ich die Seite löschen, sodass sie auf Google etc. nicht mehr angezeigt wird?

Anhang anzeigen 5981

Danke schonmal

Diese Option ist bei Yoast etwas versteckt:

Nachdem du Yoast SEO installiert hast gehst du im Backend Menü auf die Einstellungen und dort unter "Erweitert" auf "Autor-Archiv". Dort kannst du dann den Regler "autor-archiv aktivieren" deaktivieren, so dass er grau statt farbig wird.
 
Werbung:
Ich halte dein Vorgehen aus SEO-Perspektive für nicht empfehlenswert bis schädlich.

Ich versuche kurz zu erklären wieso:
Ein Großteil der letzten Google-Updates zielt darauf ab, Inhalte mit fachkundigen Autoren positiver zu ranken, als Inhalte, welche anonym ins Netz gestellt werden. Dabei spielen Autorenprofile eine zunehmend signifikante Rolle. Wenn du dein Autorenprofil vor Google & Co. versteckst, dann kann das negative Auswirkungen haben. Je mehr du dich als Autor, deine Kenntnisse und Fähigkeiten in den Vordergrund stellst und Google versteht, dass hinter dem Inhalt auf deiner Webseite eine Person steckt, die sich mit dem Thema auskennt, desto mehr profitierst du.
 
Zurück
Oben