• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Apache Umleitung auf aktiven Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael2105

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir gerade:

1x Fileserver (eigene Maschine 192.168.168.11) Active Directory, ca. 50 User + DHCP und DNS

1x Archiv Haupt-Server (eigene Maschine 192.168.168.16)
1x Archiv Backup-Server (eigene Maschine 192.168.168.17)
1x Telefon-Server (eigene Maschine 192.168.168.115)

Gewünscht ist:

User ruft domain "intranet" auf und der DNS des Fileservers leitet auf den Telefon-Server weiter. Dort läuft ein Apache-Server der der Foren, Datenbanken etc. bereitstellt. Ist soweit auch alles kein Thema.

Jetzt das Problem:
In der Startseite des Telefonservers (intranet) soll es einen Link zum Archiv Server geben. Ist dieser offline soll dieser Link automatisch auf das Backup-Archiv geleitet werden.
Hier reicht leider nicht nur ein Ping auf die Archiv-Server, da diese ebenfalls Apache, php, mysql etc. benötigen. Kurz gesagt, die Archiv-Server sind auch dann offline, wenn einer der Dienste ausfällt. Daher benötige ich den richtigen Apache-Server-status der Archiv-Server um einen Link vom Telefonserver zum entsprechenden Online-Archiv-Server schalten zu können.

Mein Lösungsansatz ist nun, jeweils den Server-Status der Archiv-Server (localhost/xampp/status.php) in der Startseite auf dem Telefon-Server zu includen und dieses auszuwerten um entsprechend den Link im Havariefall auf den laufenden Archiv-Server zu schreiben. Fällt nun das Hauptarchiv aus ändert sich der Status und somit der Link auf das Backup-Archiv.

Nun die Frage:
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Viele Dank für Eure Mithilfe
Gruß
Michael
 
Werbung:
Ok - mein Umleitungsscript habe ich nun fertig.

Jetzt komme ich allerdings bei der MySQL-Replikation nicht weiter und ich suche bereits seit einigen Tagen nach einer Lösung. Jedoch will alles was ich teste einfach nicht funktionieren :(

Versucht habe ich bereits...
MySql Replikation aufsetzen / reparieren - iB-InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

...und...
MySQL Datenbankreplikation - administrator

Ich habe mir extra MySQL-Administrator 5.0 runtergeladen. Dort gibts sogar ein Register für Replikation - selbst das hat nicht funktioniert.



Hier die my.ini des Archiv-Haupt-Servers: (192.168.168.16)
Code:
[mysqld]
basedir=c:/xampp/mysql
#bind-address=192.168.168.16
datadir=c:/xampp/mysql/data
#language=c:/xampp/mysql/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
#port=3306
#set-variable=key_buffer=16M
[WinMySQLadmin]
Server=c:/xampp/mysql/bin/mysqld.exe
user=root
password=geheim
server-id = 1
Und hier die my.ini des Backup-Servers (192.168.168.17)

Code:
[mysqld]
basedir=C:/xampp/mysql
#bind-address=192.168.168.17
datadir=C:/xampp/mysql/data
#language=C:/xampp/mysql/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
#port=3306
#set-variable=key_buffer=16M
[WinMySQLadmin]
Server=C:/xampp/mysql/bin/mysqld.exe
user=root
password=geheim
log-bin
server-id = 2
master-host = 192.168.168.16
master-user = repl
master-password = geheim
QueryInterval=10
Vielleicht sehe ich ja bereits den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr aber ich komme echt nicht mehr weiter :(

Gruß
Michael
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben