• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Content Management System? Administrationsfläche? Suche irgendwas zum Administrieren!

Sebi94

Mitglied
Hallo liebe Community!
Ich bin's nochmal... Ich hab' eine Frage. Ich habe hier einen Linux Server mit laufendem Apache und MySQL-Datenbank, sowie PHP. Jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn ich es irgendwie schaffen würde, eine Art Login hin zu kriegen, wo man aus dem Internet her sich einloggen kann und die Website(s) ändern kann. Ich könnte auch mein Passwort für den Server jemanden geben... Jedoch habe ich dann Angst um den Server, da diese Person(en) sich mit dem System (Linux) garnicht auskennen und es zudem keine GUI besitzt.

Und bevor ich das Passwort etc. herausgebe und mir jemand meinen kompletten Server zerschießt oder Rechte entnimmt, hätte ich lieber gerne einen Login, der auf die Dateien verweist und sagt: "Hier... Das darfst und kannst du ändern...".

Kann mir da jemand folgen? Ich hoffe und denke ja. :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ich möchte am Server nicht viel verändern möchten, damit es funktioniert! Also die Seiten möchte ich nicht unbedingt alle in eine Datenbank migrieren, damit sie zum Beispiel "Wordpress" lesen kann. Wordpress und "der-dirigent" erscheinen mir daher auch als total falsch...
 
Werbung:
D.h. Du hast bereits Seiten die Du nicht anfassen willst, willst es aber "jemandem" ermöglichen selbst Inhalte dort zu ändern? Dann kannst Du entweder ein Loginsystem nutzen, welches die Dateien eines Webs mit purem HTML-Code zur Bearbeitung anbietet ODER einen FTP-Zugang für diejenigen anlegen. Für ein CMS musst Du die Seiten zwingend anpassen oder zumindest in das CMS integrieren.
 
Für ein CMS musst Du die Seiten zwingend anpassen oder zumindest in das CMS integrieren.
Nagut, dann werde ich mich wohl erbarmen müssen. Kannst du mir vielleicht ein einfaches CMS sagen (am besten mit Tutorial), dass leicht zu integrieren ist und einfach zu benutzen ist (für die User, es benutzen müssen)?^^
 
Werbung:
Das trifft auf ziemlich viele zu. Hast Du noch weitere Einschränkungen? Z.B. die verwendete Programmiersprache, kostenfrei oder kostenpflichtig, bestimmte Funktionen für die Webseite (Kontaktformular, Gästebuch, Galerie, Forum etc.pp.)?
 
Jop, habe ich. ;)

Derzeit existiert eine MySQL-Datenbank mit Nutzen für das "Forum" und das "Gästebuch". Alle Seiten sind in PHP, weil ich so den Quelltext überall vereinfachen konnte. :) Kontaktformular habe ich weggelassen, da ich dazu keine wirkliche Lösung fand, die funktioniert hat. :(

KostenFREI natürlich. ;) Programmiersprache ist eigentlich egal, solange es verständliche Anleitungen oder so dazu gibt. Quellcodes kann ich alle entziffern. Selber bauen hab ich so meine Probleme. :D

Danke für deine Hilfe! :)

PS@all: Ich kann jetzt erstmal nicht antworten, da ich auf einem Teamwochenende bin. Aber ab Sonntag Nachmittag sollte ich wieder Daheim sein und schaue sofort nach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben