• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Funktion Mouseover

pangloss

Neues Mitglied
Wie kann ich per JavaScript einen Mouseover Effekt erzeugen, der die Farbe ändert?

<script type="text/javascript">

function schrift(){
a.beispiel("color: #fff");

}


</script>
</head>

<body>
<a class="beispiel" href="xass" onmouseover="schrift()"> X </a>
</body>
</html>

Warum funktioniert das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
müsste es nicht nur .beispiel heißen und nicht a.beispiel? kenne mich mit js nicht so gut aus :S
 
Hm, ändert nichts. Soweit ich das Prinzip verstanden habe könnte man auch window.document.a.beispiel referenzieren...
 
Werbung:
document.getElementById("beispiel").onmouseover = function() {
this.style.color = "#FFF";
};
<a class="beispiel" href="xass" id="beispiel"> X </a>
 
Werbung:
doctype war angegeben, habe eben nur einen teil des codes kopiert. muss ich das obj in die klammern der funktion schreiben? und is das die einzige möglichkeit? ich habe irgendwie das gefühl, dass es in einem tutorial mal anders gemacht wurde...
 
Nein, man muss kein Objekt an die Funktion übergeben. Aber die Funktion muss sich auf ein Objekt beziehen. Theoretisch könntest Du auch die ID des Links in der JavaScript-Funktion verwenden um darauf zuzugreifen. Die von mir gezeigte Variante wäre jedoch dagegen mit beliebig vielen Links variabel nutzbar.

Hinweis: für solche Effekte nutzt man eher CSS.
 
Klar, ich weiß, dass man dafür normalerweise CSS nutzt. Ich versuche nur mit JavaScript beizubringen, deshalb, um nachzuvollziehen, wie die Referenzierung bei solchen Dingen funktioniert, dieser Test. Und bei komplexeren Dingen oder beim arbeiten mit jQuery könnte es nützlich sein, das zu wissen.
 
Werbung:
Zurück
Oben