• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche: Buchtipps

nadjak

Neues Mitglied
Hallo,
Weihnachten steht ja bald vor der Türe und ich hab dann auch noch bald Geburtstag.
Welche Bücher zum Thema Webdesign (bin kein großer Designer) und Webprogrammierung gehören nach eurer Meinung in jeden Schrank?
DAnke schonmal
lg Nadja
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass wir dir darauf eine bessere Antwort geben können, als die, die du bei einer Suche im Web nach entsprechenden Schlüsselwörtern („webdesign buch empfehlung“ oder so) erhalten wirst. (Wir sind auch bloß „random internet people“. ;)) Auch dürftest du haufenweise Rezensionen/Bewertungen auf etwa amazon.de lesen können.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir deine Anforderungen und Erwartungen nicht kennen. Soll es zu Grafikdesign, Browsertechnologien oder serverseitiger Programmierung sein? Welche Tools/Techniken/Programmiersprachen? Anfänger- oder Profiniveau? Muss es auf Deutsch sein? –

Ach, der Punkt ist einfach: Welches Buch für dich passt, kannst du im Endeffekt ohnehin nur selbst entscheiden.

Ich würde deshalb bei solchen Threads immer empfehlen, zumindest in „Vorlage“ zu gehen und Inhalt mitzubringen, also eine Vorauswahl zu treffen. Dagegen kommt dann zwar immer als Einwand „ich will niemand beeinflussen“. Aber das lässt sich auch wunderbar so lesen: „Ich hatte keine Lust, mich selbst zu informieren, und lasse mir lieber alles auf dem Silbertablett servieren, auch wenn ein guter Teil davon ohnehin nicht passt und die Antworten vergebens waren.“

Will ich gar nicht unterstellen, aber auf deinen Post kann man mit Fug und Recht mit allem von „HTML for Dummies“ bis „Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software“ antworten.
 
Hallo,

nein, mein Beitrag war nicht so gemeint "serviert mir alles auf dem Silbertablett", sondern so, das jemand vielleicht ein Buch hat, bei dem er/sie der Meinung ist, das ist ist toll, das sollten viele haben :)
Klar, wenn ich ein Buch zu einem bestimmten Thema suche (z.B. CSS, HTML, PHP,... ),schau ich auch bei amazon welche Bücher es gibt und les mir die REzessionen durch.
Ich meinte es auch mehr als "allgemeines Standartwerk". Da ich nicht so der Designer bin, wäre es toll wenn mir einer da etwas empfehlen kann (Grundlagen worauf man achten soll,....)
Danke schonmal
lg NAdja
 
Werbung:
Hi,

also sehr umfangreich ist: Das Website Handbuch Programmierung und Design.

Und für die etwas jüngeren unter uns: HTML for Babies:D

Findest du beides bei Amazon.
 
O'Reilly Javascript - Das umfassende Referenzwerk würde ich empfehlen.

Allgemein lässt sich das schwer beantworten.

Referenzwerke nur dann, wenn keine gleichwertige Dokumentationen kostenlos im Netz angeboten werden. Ich besitze bsw. Bücher zu Linux und Apache, die ich nie gebraucht habe, weil man die Infos online genauso bekommt. Selbiges trifft auf PHP/MySQL und HTML/CSS zu. Dafür ist das Angebot bei Photoshop Javascript und einigen Frameworks nicht ganz so üppig.

An Tutorials ziehe ich mittlerweile Video-Schulungen von V2B vor. Die sind nicht so trocken wie Lesestoff.

Darüber hinaus gibt es natürlich dann noch vertiefende Werke, oder Bücher zu speziellen Themen, und da wiederum kann sich die Anschaffung lohnen.
 
Werbung:
Ich verallgemeiner das mal.
Alle Referenzhandbücher der Sprachen, die du verwenden willst. HTML 4.01 und HTML5 Nachschlagewerke, ohne grosse Anleitungen sondern wirklich zum Nachlesen sind meiner Meinung nach ein Um und Auf.

Ich habe hier z.B. neben Linux in a Nutshell, Perl, Shell und HTML noch PHP.net als chm Datei auf dem Rechner liegen und das MySQL-Handbuch. Wohlgemerkt kein Übungsbuch, sondern eine komplette Befehlsreferenz vielleicht mit kleinen Beispielen zum verdeutlichen. Wenn diese Bücher von meinen Schreibtisch verschwinden, schreie ich Allarm.....
 
Werbung:
was ich jedem Empfehlen kann ist

Sichere Webanwendungen: Das Praxisbuch: Amazon.de: Mario Heiderich, Christian Matthies, Johannes Dahse, fukami: Bücher

Ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben, und es schadet keinem sich mit Sicherheitsaspekten auseinanderzusetzen.
Vor alllem da man online, doch sehr viel halbgares liest und uebernimmt.

Finde ich auch klasse.

Man merkt aufjedenfall, dass die Autoren Ahnung haben. Schön ist auch, dass fast alle Angriffsvektoren mit echten Beispielen verdeutlicht werden, dadurch ist das Buch erstaunlich spannend.
Natürlich sollte man schon etwas Ahnung von PHP, JS, CSS und HTML haben (in einem großem Kapitel wird auch auf Flash eingegangen).
 
Zurück
Oben