• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

1. Automatische URL-Anpassung und 2. Fehlermeldung umleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank85

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne, wenn man in der Adressleiste
www.seite.de/login.php, dass dort aber nur www.seite.de/Login steht.
Bzw. wenn man nur www.seite.de/Login aufruft, dass er dann direkt www.seite.de/login.php aufruft (ohne die URL zu ändern).

Mein zweites Problem ist, dass ich gerne, wenn jemand eine Seite aufruft die nicht existiert, dass er dann nicht die 404 - Fehlermeldung mit weißem Hintergrund bekommt, sondern dass dann eine Seite in meinem Layout aufgerufen wird, wo dann die Fehlermeldung steht.

Kann mir bei den beiden Problemen jemand helfen?

Grüße
Frank
 
Also zu 1.
Das kann man mit .htaccess machen.
Google mal danach.

Zu 2.
Wenn du dich ins FTP einloggst, dann siehst du doch mehrere Ordner. Je nach Server htdocs, etc.
In einer dieser Ordner findest du für alle Errorseiten die entsprechende Dateien, welche du einfach mit HTML überarbeiten kannst.


Gruss ;)
 
mod_rewrite ist das Zauberwort. Setzt allerdings vorraus, dass in der Serverkonfiguration des Apache das Modul mod_rewrite auch eingebunden wurde. Im Fall dass ein Zugriff auf die Serverkonfiguration möglich ist, dann mal in der httpd.conf nach der Zeile:

#LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so

und nimm die Raute vor der Zeile weg. Speicher die httpd.conf und starte den Apache neu. Für Praxisbeispiele und mod_rewrite Syntax schaust du am besten hier nach:

modrewrite.de | mod_rewrite & .htaccess (Apache Server)

Ich löse das auf meinen Seiten mit solchen Umschreibungsregeln, welche wie schon richtig gesagt in einer htaccess Datei stehen müssen:

RewriteRule ^index/$ index.php

Soll soviel heissen, dass wenn eine Anfrage auf /index/ kommt, wird diese auf die /index.php weitergeleitet. Die URL bleibt ja erhalten.

Gruß

NewLord
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben